Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept

Zutaten

  • 400 g glattes Weizenmehl
  • 300 g Sauerkirschmarmelade
  • 200 g weiche Butter (und etwas mehr für die Form)
  • 200 g Feinkristallzucker
  • 15 g Backkakao
  • 12 g Backpulver
  • 5 g Lebkuchengewürz
  • 250 ml lauwarme Vollmilch
  • 1 Ei (Größe M)

Verfahren

  • 1
    Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit Butter einfetten und mit griffigem Mehl bestäuben.
  • 2
    Alle Zutaten außer der Marmelade in eine Küchenmaschine geben und ca. 3–4 Minuten auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig rühren. Den Teig gleichmäßig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Die Sauerkirschmarmelade in einen Spritzbeutel füllen und ein diagonales Gittermuster auf den rohen Teig spritzen.
  • 3
    Die Form in den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen. Den fertigen Lebkuchen in der Form auskühlen lassen und erst dann in gleichmäßige Stücke schneiden.
  • 4
    Tipp: Für ein noch intensiveres Aroma können Sie einen halben Teelöffel gemahlenen Zimt in den Teig mischen. Anstelle von Sauerkirschmarmelade eignet sich jede Marmelade mit einer kräftigen, säuerlichen Note (z. B. Ribiselmarmelade). Ob der Kuchen fertig ist, lässt sich mit der Stäbchenprobe feststellen: Wenn an einem hineingesteckten Holzspieß kein flüssiger Teig mehr klebt, ist der Lebkuchen fertig.
Gurkerl Küche

Zutaten