Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
TEIG
- 150 g Weizenmehl glatt
- 125 g Butter ungesalzen
- 100 g Walnusskerne
- 80 g Staubzucker
- 4 g Backpulver
- 1 Dotter (Eigelb)
- 1 Prise Salz fein
FÜLLUNG
- 1½ kg Äpfel frisch
- 100 g Kristallzucker
- 20 g Maisstärke
- 1 Zitrone Bio (Saft)
- ½ Vanilleschote (Mark)
Zubereitung des Teigs
- 1Das Mehl zusammen mit dem Staubzucker und dem Backpulver sieben. Salz und die fein gemahlenen Walnüsse unterrühren. Die in Würfel geschnittene kalte Butter sowie den Dotter hinzufügen und rasch zu einem glatten Teig verkneten.
- 2Den Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank rasten lassen. Die zweite Hälfte gleichmäßig auf dem Boden einer Springform (∅ 23 cm) verteilen, die zuvor mit Backpapier ausgelegt wurde. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und für 30 Minuten kalt stellen.
- 3Den gekühlten Teigboden im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft für etwa 15 Minuten blindbacken.
Zubereitung der Füllung und Fertigstellung
- 1Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Jedes Viertel in drei Spalten schneiden.
- 2In einem breiten Topf oder einer tiefen Pfanne den Kristallzucker mit dem Zitronensaft bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Den geschmolzenen Zucker ohne Rühren ca. 1 bis 2 Minuten goldbraun karamellisieren lassen. Dann die Äpfel und das Vanillemark hinzufügen. Die Äpfel etwa 5 Minuten dünsten und dabei vorsichtig umrühren, damit sie nicht zerfallen. Den Topf vom Herd nehmen. Die Maisstärke in ca. 50 ml Wasser glatt rühren und unter ständigem Rühren zu den Äpfeln geben. Die Apfelmischung gleichmäßig auf dem vorgebackenen Boden verteilen.
- 3Die zweite Teighälfte auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 4 mm dick ausrollen. In ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden und diese gitterförmig auf die Apfelfüllung legen.
- 4Den Kuchen bei 170°C Umluft für 50 bis 60 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen vollständig auskühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.
Gurkerl Küche
Servieren Sie den Kuchen am besten noch leicht warm mit einem Klecks frisch geschlagenem Obers (Sahne). Die Kombination aus den warmen Äpfeln und dem kühlen Obers ist einfach unschlagbar!

