Navigation überspringen
1 Gugelhupf
Do hodinky
Neu

Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept

Zutaten

  • 6 Stk Eier
  • 220 g Kristallzucker
  • 250 g Weizenmehl griffig
  • 50 g Kokosraspeln (plus etwas für die Form) und 200 ml Kokosmilch
  • 1 TL Backpulver
  • 50 g Mandeln blanchiert gehobelt
  • 1 Prise Speisesalz
  • Sonnenblumenöl (zum Einfetten)
  • Staubzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  • 1
    Die Gugelhupfform gründlich mit Sonnenblumenöl einfetten und mit Kokosraspeln ausstreuen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • 2
    Das griffige Mehl mit den Kokosraspeln, den gehobelten Mandeln und dem Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die Eier trennen. Das Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Während des Schlagens den Kristallzucker löffelweise einrieseln lassen, bis eine glänzende Masse entsteht. Danach die Dotter einzeln vorsichtig unterrühren.
  • 3
    Zum Schluss die Kokosmilch und die trockene Mehlmischung abwechselnd behutsam unter die Eiermasse heben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
  • 4
    Den Gugelhupf etwa 10 Minuten in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, dann vorsichtig stürzen und vollständig auskühlen lassen.
  • 5
    Vor dem Servieren großzügig mit Staubzucker bestäuben.
Tipp
Für ein noch intensiveres Aroma können Sie die Kokosraspeln vor der Verwendung kurz in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten.
Gurkerl Küche
Verwenden Sie für ein optimales Ergebnis zimmerwarme Eier, damit sich der Eischnee besser mit dem Zucker verbindet. Ein Schuss Rum im Teig verleiht dem Gugelhupf eine zusätzliche österreichische Note!

Zutaten