
Weichsel-Crumble mit Schokolade und Mandeln
30 min
Schnell

Gurkerl Küche
Zutaten
Zubereitungsmethode
VORBEREITUNG
Die Weichseln auftauen lassen. Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Zartbitterschokolade fein hacken. Die Biskotten zerbröseln.
In einem Topf bei mittlerer Hitze 70 g der Butter schmelzen lassen. Die Weichseln, den Zimt und den braunen Rohrzucker hinzufügen und unter häufigem Rühren etwa 4 Minuten köcheln lassen.
Die Hitze reduzieren, die gehackte Schokolade und die gehobelten Mandeln unterrühren. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, die zerbröselten Biskotten und den Obstler hinzufügen. Alles gründlich vermengen und vom Herd nehmen. Die Mischung in feuerfeste Förmchen füllen (bis zu zwei Drittel der Höhe).
Tipp vom Chefkoch
In der Saison können Sie frische, entkernte Weichseln verwenden. Alternativ eignen sich auch Äpfel, Birnen oder Rhabarber hervorragend für einen Crumble. Bei Verwendung von Weichselkompott sollte die Zuckermenge reduziert werden.
Die Förmchen sollten einen Durchmesser von ca. 8 cm haben. Der Crumble kann auch in einer großen Auflaufform zubereitet werden, dann verlängert sich die Backzeit eventuell um einige Minuten.