Skip navigation

Always free delivery

10% off private label and BIO products

4× small orders from 1 EUR

Buy all ingredients right below the recipe

Zutaten

  • 150g Butter
  • 150g Zucker
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 1/2 TL gemahlene Vanille
  • 2 TL Matcha Pulver
  • 1 Ei
  • 270g Weizenmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1/4 TL Salz
  • 120g weiße Schokolade

The assortment range depends on your location. Please enter your address to see what goods we offer in your area.

Zubereitung

  • 1
    Butter schmelzen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Den Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und zwei große Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • 2
    Die abgekühlte Butter mit Zucker, gemahlener Vanille, Vanilleextrakt und Ei verrühren.
  • 3
    In einer separaten Schüssel Mehl mit Salz, Backpulver und Natron vermischen. Matcha-Pulver hinzufügen und die trockenen Zutaten nach und nach vorsichtig unter die Buttermasse heben – nicht schlagen, nur sanft unterheben. Zum Schluss die gehackte weiße Schokolade unterheben.
  • 4
    Mit einem Eisportionierer etwa 15 Kugeln formen, mit Abstand auf die Bleche setzen und mit zusätzlicher weißer Schokolade toppen.
  • 5
    Im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen. Die Cookies sollten noch weich und am Rand leicht goldbraun sein – sie wirken evtl. noch etwas unfertig, härten beim Abkühlen aber nach.
  • 6
    2 Minuten auf dem Blech ruhen lassen, dann auf ein Kuchengitter legen. Warm servieren, wenn gewünscht.
Gurkerl Küche
Leckere Rezepte von Gurkerl

Zutaten

150g Butter