Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
Zutaten
- 150 g Mehl Type 405
- 100 g Rohrzucker
- 180 g Hokkaido Kürbis
- 2 ks Eier Freilandhaltung M
- 120 ml Sonnenblumenöl
- 1 ks Backpulver (1 TL)
- 1 ks Natron (1 TL)
- 1 ks Zimt gemahlen (3/4 TL)
- 1 ks Muskatnuss gemahlen (1/2 TL)
- 1 ks Speisesalz fein (1 Prise)
- 50 g Butter ungesalzen
- 75 g Puderzucker
Verfahren
- 1Für das Kürbispüree den Kürbis waschen, entkernen und würfeln. 180g der Würfel in einen Topf mit etwas Wasser geben und bei mittlerer Hitze kochen, bis die Würfel weich sind. Wasser abgießen und Kürbis pürieren. Bei Bedarf einen EL Wasser zugeben. Püree zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- 2Mehl, braunen Zucker, 80g des Kürbispürees, Eier, Sonnenblumenöl, Natron, Backpulver, Zimt, Muskatnuss und Salz mit einem Handrührgerät in einer großen Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.
- 3Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Teig gleichmäßig in den Muffinförmchen verteilen und ca. 25 Min. backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- 4Für das Frosting die Butter mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Puderzucker, restliches Kürbispürree und 1/4 TL Zimt zugeben und zu einem cremigen Frosting verarbeiten.
- 5Frosting in einen Spritzbeutel mit Tülle geben und gleichmäßig auf den Cupcakes verteilen. Alternativ mit einem Spatel oder Esslöffel arbeiten. Mit gruseliger Halloween-Dekoration verzieren und genießen.
- 6Zauber aus dem übrigen Kürbis doch eine cremige Kürbissuppe!

Gurkerl Küche
Die gruseligen Cupcakes sind der Knaller für alle kleinen Halloween-Fans! Lass uns wissen, wie dir deine Halloween Kürbis Cupcakes geschmeckt haben #gurkerlküche!
