Navigation überspringen

Ofenerdäpfel mit Knoblauchbutter

35 min

Unter einer Stunde

Gurkerl Küche

Gurkerl Küche


Zubereitungsmethode

Zubereitung der Erdäpfel

1

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2

Die Erdäpfel gründlich waschen, putzen und in etwa 4 mm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Scheiben nebeneinander darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 18 Minuten weich backen, dabei die Scheiben nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

3

Die fertigen Erdäpfel in eine Schüssel geben, großzügig salzen und heiß mit der vorbereiteten Knoblauchbutter servieren.

Tipp vom Chefkoch

Die Backzeit kann je nach Erdäpfelsorte und Jahreszeit leicht variieren. Achten Sie darauf, dass die Scheiben goldbraun und weich sind.

Dieses Gericht schmeckt am besten, wenn man es direkt mit den Händen isst: Einfach eine heiße Erdäpfelscheibe nehmen und nach Belieben mit der Knoblauchbutter bestreichen.

Der Keim im Knoblauch enthält many ätherische Öle, die Sodbrennen verursachen können. Durch das Entfernen wird die Butter bekömmlicher und der Geschmack feiner.

Zutaten

Preis pro Portion:€ 0,99
Zutaten für die Erdäpfel
Zutaten für die Knoblauchbutter
Was Sie noch benötigen

Nährwerte

Energie
1924.64 kJ460 kCal
Fett
30 g
Kohlenhydrate
45 g
Eiweiß
5 g