
Cremiges Erbsenpüree mit Tahini
15 min
Schnell

Gurkerl Küche
Zubereitungsmethode
Zutatenübersicht
- 450 g TK-Erbsen
- 40 g Tahini-Paste
- 40 g Olivenöl extra nativ
- 15 g Zitronensaft
- 10 g Kristallzucker
- 5 g Speisesalz fein jodiert
In einem kleinen Topf 1 Liter Wasser mit 5 g Zucker zum Kochen bringen. Die gefrorenen Erbsen hinzufügen, erneut aufkochen lassen und für etwa 2 Minuten garen. Die Erbsen abgießen, dabei 80 ml des Kochwassers auffangen und in einen Standmixer geben.
Die gegarten Erbsen, den restlichen Zucker sowie alle weiteren Zutaten (Tahini, Olivenöl, Zitronensaft und Salz) in den Mixer geben. Alles für ca. 2 Minuten mixen, bis ein vollkommen glattes Püree entsteht. Für eine besonders feine Textur das Püree anschließend durch ein feines Sieb streichen.
Tipp vom Chefkoch
Garnieren Sie das Püree vor dem Servieren mit ein paar ganzen Erbsen und ein paar Tropfen Olivenöl für eine edle Optik. Ein Standmixer oder ein leistungsstarker Stabmixer ist für die cremige Konsistenz unerlässlich.