Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
Gemüse
- 1500 g Knollensellerie
- 100 g Rote Zwiebeln
- 150 g Karotten
- 300 g Salatgurke
- 170 g Rote Rüben frisch
Sud (Lák)
- 500 ml Weißweinessig
- 500 g Kristallzucker
- 50 g Senfkörner gelb ganz
Gemüse vorbereiten
- 1Die Salatgurke gründlich waschen und abtrocknen. Das restliche Gemüse (Sellerie, Karotten, Rote Rüben und Zwiebeln) schälen und in etwa 2 mm dünne Scheiben schneiden. Die verschiedenen Gemüsesorten dekorativ in saubere Gläser mit Schraubverschluss schichten.
Sud kochen und einlegen
- 1In einem Topf den Weißweinessig, Kristallzucker, Senfkörner und 500 ml Wasser vermischen. Die Mischung aufkochen lassen, vom Herd nehmen und 30 Minuten ziehen lassen. Danach noch einmal gründlich umrühren.
- 2Den noch warmen Sud durch ein Sieb abseihen und direkt über das Gemüse in die Gläser gießen, bis alles vollständig bedeckt ist. Die Gläser fest verschließen, abkühlen lassen und für mindestens 36 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
Tipp
Wenn Sie ein Vakuumiergerät besitzen, können Sie das Gemüse (jede Sorte separat) in maximal zwei Schichten in Vakuumbeutel geben, ein paar Esslöffel des Suds hinzufügen und zu 100 % vakuumieren. Nach 12 Stunden im Kühlschrank ist das Gemüse bereits servierbereit.

