Navigation überspringen

Cremiges Kirscheis mit Mascarpone

60 min

Meisterstück

Gurkerl Küche

Gurkerl Küche


Zubereitungsmethode

Vorbereitung der Kirschen

1

Die Kirschen waschen, entkernen und halbieren. Mit dem Kristallzucker und der Kartoffelstärke vermengen. In einer feuerfesten Form im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (Ober-/Unterhitze) etwa 40 Minuten rösten. Die Kirschen anschließend vollständig auskühlen lassen, am besten über Nacht im Kühlschrank.

Eismasse zubereiten

2

Mascarpone mit Schlagobers, Staubzucker, einer Prise Meersalz und dem Vanillemark glatt rühren. Die Mischung ebenfalls gut kühlen (idealerweise über Nacht).

3

Am nächsten Tag die Masse in die Eismaschine füllen und nach Bedienungsanleitung gefrieren lassen. Kurz vor Ende der Gefrierzeit die gerösteten Kirschen vorsichtig unterheben. Das fertige Eis in einen verschließbaren Behälter füllen und im Tiefkühler fest werden lassen. Vor dem Servieren etwa 15 Minuten antauen lassen.

Tipp vom Chefkoch

Für ein besonders intensives Aroma können Sie die Kirschen mit einem Schuss Kirschschnaps verfeinern, bevor sie in den Ofen kommen.

Zutaten

Preis pro Portion:€ 1,87
Zutaten

Nährwerte

Energie
1610.84 kJ385 kCal
Fett
25 gdavon gesättigte Fettsäuren15 g
Kohlenhydrate
35 gdavon Zucker30 g
Eiweiß
3 g
Salz
0 g
Ballaststoffe
1 g

Wir empfehlen auch