Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
Für die Panna Cotta
- 500 ml Kokosmilch
- 120 g Rohrohrzucker
- 1 Vanilleschote
- 2 g Agar Agar
- 1 EL Limettensaft
Für die Marillensauce
- 400 g Marillen
- 4 EL Kristallzucker
- 40 ml Vodka
- 1 Sternanis
- 2 EL vegane Butter
Zum Garnieren
- 1 Handvoll Zitronenmelisse
Zubereitung der Panna Cotta
- 1Die Kokosmilch zusammen mit dem Rohrohrzucker und dem Agar Agar in einen Topf geben und gut verrühren.
- 2Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark mit einem Messer herauskratzen und sowohl das Mark als auch die Schote zur Kokosmilch geben. Die Mischung unter Rühren zum Kochen bringen. Sobald sie kocht, die Hitze reduzieren und etwa 2 Minuten köcheln lassen (Agar Agar benötigt Hitze, um zu binden). Den Herd ausschalten und die Vanilleschote noch etwa 20 Minuten ziehen lassen.
- 3Nach der Ziehzeit die Vanilleschote entfernen und den Limettensaft unterrühren. Die Flüssigkeit in vorbereitete Gläser füllen und im Kühlschrank fest werden lassen (mindestens 3-4 Stunden).
Flambieren der Marillen
- 1Die Marillen halbieren, entkernen und mit der Schnittfläche nach unten in eine Pfanne legen. Den Sternanis hinzufügen und alles großzügig mit Kristallzucker bestreuen.
- 2Sobald der Zucker zu schmelzen beginnt und leicht karamellisiert, die vegane Butter hinzufügen und schmelzen lassen.
- 3Nun den Vodka hinzufügen und vorsichtig entzünden (flambieren). Achtung: Nicht unter der eingeschalteten Dunstabzugshaube flambieren! Sobald die Flammen erloschen sind, die Marillen noch etwa 2 Minuten in der Sauce köcheln lassen.
- 4Den Sternanis entfernen. Die Marillen samt Sauce in ein Mixgefäß geben und zu einer glatten Sauce pürieren. Alternativ können die Marillen auch als ganze Stücke serviert werden.
Anrichten
- 1Die Marillensauce auf der fest gewordenen Panna Cotta verteilen und mit frischer Zitronenmelisse garnieren. Kalt servieren.
Tipp
Für ein besonders feines Ergebnis können Sie die Panna Cotta Masse vor dem Abfüllen durch ein Sieb streichen.
Wenn Sie keine frischen Marillen bekommen, können Sie auch tiefgekühlte Früchte verwenden – lassen Sie diese jedoch vorher gut abtropfen.
Gurkerl Küche
Servieren Sie die Panna Cotta in eleganten Gläsern und garnieren Sie sie erst kurz vor dem Servieren mit der frischen Zitronenmelisse für das beste Aroma.

