Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
Zutaten
- 300 g Vollkorn Penne
- 1 reife Avocado
- 100 g TK-Erbsen
- 50 g frischer Babyspinat
- 15 ml Zitronensaft
- 60 g Parmesan am Stück
- 200 ml Milch (1,5% Fett)
- 15 g frische Petersilie
- 1 TL Chiliflocken
- 1 Prise Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
Zubereitung
- 1Einen großen Topf mit reichlich Wasser füllen, salzen und zum Kochen bringen. Sobald das Wasser sprudelt, die Vollkorn-Penne hinzufügen und nach Packungsanweisung bissfest (al dente) kochen.
- 2In der Zwischenzeit die Sauce vorbereiten: Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Das Avocado-Fleisch zusammen mit den Erbsen, dem Babyspinat, der Petersilie, dem Zitronensaft, dem fein geriebenen Parmesan, den Chiliflocken und der Milch in einen Standmixer oder Küchenroboter geben.
- 3Alles zu einer vollkommen glatten, cremigen Sauce mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wichtig: Die Sauce nicht erhitzen, da sie sonst durch die Avocado und den Käse ihre Farbe und Konsistenz verändern könnte.
- 4Die fertigen Nudeln abgießen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Dann die lauwarmen Penne in einer Schüssel mit der Avocado-Sauce vermengen, auf Tellern anrichten und sofort genießen. Im Kühlschrank hält sich die Sauce in einem luftdichten Behälter bis zu 2 Tage.
Tipp
Die Sauce sollte nicht gekocht werden – die Restwärme der Nudeln reicht völlig aus, um das Gericht angenehm zu temperieren, ohne dass die Avocado bitter wird.
Gurkerl Küche
Ein kleiner Tipp für die perfekte Konsistenz: Wenn die Sauce zu dickflüssig ist, einfach einen Schluck vom Nudelwasser hinzufügen. Das macht sie noch cremiger! Servieren Sie die Pasta am besten in vorgewärmten Tellern.

