Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
Zutaten
- 90 g Spaghetti
- 50 g frisches Basilikum im Topf
- 1 EL Pinienkerne
- 1 TL geriebener Parmesan
- 1 TL geriebener Pecorino
- 1/2 Zehe Knoblauch
- 50 ml Olivenöl extra nativ
- 1 Prise Salz
- 1 Prise frisch gemahlener Pfeffer
Verfahren
- 1Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Danach sofort in eine kalte Schüssel umfüllen, damit sie nicht nachdunkeln.
- 2Das frische Basilikum grob hacken.
- 3In einem hohen, schmalen Gefäß das Basilikum, den Knoblauch, einen Esslöffel Pinienkerne, Parmesan, Pecorino und das Olivenöl mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 4In einem großen Topf ca. 3 Liter Wasser zum Kochen bringen und mit 3 Esslöffeln Salz würzen. Die Spaghetti darin nach Packungsanweisung al dente kochen. Vor dem Abgießen etwa 100 ml des Nudelwassers beiseite stellen.
- 5Das Pesto in eine große Schüssel oder eine kalte Pfanne geben. Die gekochten Spaghetti sowie 2–3 Esslöffel des Nudelwassers hinzufügen und alles gut vermengen.
- 6Die Pasta auf einem Teller anrichten und mit den restlichen Pinienkerne sowie extra Parmesan oder Pecorino bestreuen.
- 7Tipp: Pesto lässt sich hervorragend auf Vorrat zubereiten und in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank aufbewahren.

