Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
Zutaten
- 500 g Gnocchi
- 420 g Champignons weiß frisch
- 75 g Olivenöl (für Pfanne und Pesto)
- 2 g Salz
- 1 Prise Pfeffer gemahlen
- 40 g Walnusskerne
- 20 g Mandeln
- 1 Zehe Knoblauch
- 50 g Grana Padano
- 100 g Blattspinat frisch oder Rucola
- 1 Stück Limette (Saft und Schale)
Vorbereitung & Pesto
- 1Die Champignons putzen, die Enden der Stiele abschneiden und die Pilze in Scheiben schneiden.
- 2Für das Pesto den Blattspinat (oder Rucola), Walnüsse, Mandeln, den Großteil des Olivenöls (ca. 70 g), Knoblauch, grob geriebenen Käse (einen Teil zum Garnieren aufbewahren), Limettensaft, Limettenschale und eine Prise Salz in einen Mixer geben.
- 3Die Zutaten zu einem Pesto mixen. Es muss nicht ganz glatt sein; eine leicht grobe Struktur sorgt für einen schöneren Biss.
Kochen & Servieren
- 1In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen und die Champignonscheiben darin goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 2Die Gnocchi in reichlich gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.
- 3Die gekochten Gnocchi abgießen und sofort in der Pfanne mit den Champignons vermengen.
- 4Alles auf Tellern anrichten, das frische Pesto unterheben und nach Belieben mit restlichem Käse oder frischen Kräutern garnieren.
Tipp
Für ein intensiveres Aroma können Sie die Nüsse vor dem Mixen kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
Gurkerl Küche
Tipp: Wenn Sie kein Pesto-Fan sind, können Sie die Gnocchi auch einfach mit Salbeibutter und Parmesan servieren.

