Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept

Zutaten für die Suppe

  • 200 g Karotten
  • 200 g Peterwurzen
  • 250 g Pastinaken
  • 1 Gelbe Zwiebel
  • 1 Schalotte
  • 1 Erdapfel (ca. 120 g)
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Olivenöl
  • 4 Schwarze Pfefferkörner
  • 4 Pimentkörner
  • 100 g Sauerrahm
  • 1 Prise Muskatnuss gemahlen

Zum Servieren

  • 2 Scheiben Sauerteigbrot
  • 1 Handvoll Radieschensprossen
  • 1 EL Petersilie frisch

Zubereitung der Brühe

  • 1
    Für die Brühe Karotten und Peterwurzen waschen, schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und vierteln. In einem Topf mit der Hälfte des Olivenöls das Gemüse etwa 5 Minuten anrösten. Mit 2 Litern Wasser aufgießen, Gewürze und die Hälfte des Salzes hinzufügen und bei geringer Hitze 45 Minuten köcheln lassen. Die Brühe abseihen und 1 Liter für die Suppe beiseite stellen. Den Rest für später kühlen oder einfrieren.

Suppe kochen

  • 1
    Pastinaken waschen, schälen und würfeln. Schalotte fein gehackt. Erdapfel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden.
  • 2
    In einem Topf das restliche Olivenöl erhitzen. Die Schalotte darin glasig dünsten. Pastinaken hinzufügen und kurz mitrösten. Sobald die Pastinaken glasig sind, die Erdapfelwürfel dazugeben, mit der vorbereiteten Gemüsebrühe aufgießen, restliches Salz hinzufügen und ca. 30 Minuten weich kochen.
  • 3
    Die Suppe in einen Standmixer geben und fein pürieren, um eine besonders luftige und cremige Konsistenz zu erhalten (ein Stabmixer funktioniert auch). Zum Schluss den Sauerrahm unterrühren und mit frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

Anrichten

  • 1
    Das Sauerteigbrot in Würfel schneiden und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.
  • 2
    Die Suppe in Schalen anrichten, mit den Croutons bestreuen und mit frischen Radieschensprossen sowie Petersilie garnieren.
Tipp
Für eine vegane Variante können Sie den Sauerrahm durch eine pflanzliche Alternative auf Hafer- oder Sojabasis ersetzen.
Gurkerl Küche
Ein kleiner Schuss Weißwein beim Dünsten der Schalotten verleiht der Suppe eine zusätzliche feine Note. Wer es noch cremiger mag, kann einen Teil des Sauerrahms durch Schlagobers ersetzen.

Zutaten für die Suppe

Zum Servieren