Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
Zutaten
- 1 kg Erdäpfel, mehligkochend
- 2 Stk Eier
- 1 EL Erdäpfelstärke
- 3 EL Schweineschmalz (oder Butterschmalz)
- 150 g Semmelbrösel
- 1 TL Salz
Verfahren
- 1Einen großen Topf mit reichlich gesalzenem Wasser zum Kochen bringen.
- 2Die Erdäpfel in der Schale weich kochen. Nach dem Abkühlen schälen und fein pressen oder reiben. Mit Mehl, Eiern, Erdäpfelstärke und einer Prise Salz zügig zu einem glatten, kompakten Teig verarbeiten. Den Teig nicht zu lange kneten, damit er nicht klebrig wird.
- 3Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig ca. 2 cm dicke Rollen formen. Davon kleine Stücke abschneiden und mit den Handflächen zu fingerlangen, an den Enden spitz zulaufenden Nudeln (Wuzerl) rollen.
- 4Die Wuzerl vorsichtig in das kochende Salzwasser einlegen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen (nach ca. 6–7 Minuten), mit einem Schaumlöffel herausheben und gut abtropfen lassen. In einer Pfanne mit etwas geschmolzenem Schmalz schwenken, damit sie nicht zusammenkleben.
- 5In einer separaten Pfanne die Semmelbrösel ohne Fett bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Die gerösteten Brösel in eine Schüssel geben.
- 6Die Erdäpfelwuzerl in einer Pfanne mit dem restlichen Schmalz rundherum goldgelb anbraten. Die heißen Wuzerl sofort in den gerösteten Bröseln wälzen, bis sie gleichmäßig bedeckt sind. Nach Belieben mit Staubzucker bestreuen oder als herzhafte Beilage servieren.

