
Zartes Kalbsgeschnetzeltes mit Champignons & Obers
80 min
Unter einer Stunde

Gurkerl Küche
Zutaten
Zubereitungsmethode
Vorbereitung
Die Champignons putzen. Die Stiele abschneiden, grob hacken und in eine Schüssel geben. Die Köpfe in Achtel schneiden und in eine zweite Schüssel geben. Die Zwiebeln schälen und grob hacken. Die frischen Kräuter (Salbei, Thymian, Rosmarin) mit Küchengarn fest zusammenbinden.
Das Kalbfleisch in ca. 4 cm große Würfel schneiden. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und dem Sonnenblumenöl vermengen. Eine Pfanne bei hoher Hitze erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten goldbraun anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit unter gelegentlichem Rühren auf etwa ein Drittel einkochen lassen. Beiseite stellen.
Kochen & Schmoren
In einem Topf bei mittlerer Hitze 80 g Butter schmelzen. Die Zwiebeln hinzufügen und unter häufigem Rühren glasig dünsten. Die gehackten Champignonstiele und das Kräuterbund hinzufügen und kurz mitdünsten. Das Mehl darüberstäuben und 1 Minute unter ständigem Rühren anschwitzen.
Tipp vom Chefkoch
Für eine besonders feine Note können Sie am Ende noch einen Spritzer Zitronensaft in die Sauce geben.
Achten Sie darauf, das Fleisch nicht zu lange zu braten, damit es beim Schmoren schön saftig bleibt.