Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept
Zutaten
- 1 mittelgroße Knollensellerie (ca. 400 g)
- 1 kleiner Apfel (z.B. Gala)
- Saft von ½ Zitrone
- 200 g Frischkäse Natur
- 2 Eier (Größe M)
- 1 TL Dijonsenf
Gewürze
- 1 Prise Speisesalz fein jodiert
- 1 Prise Schwarzer Pfeffer gemahlen
Zubereitung
- 1Zuerst die Eier in einen kleinen Topf geben, mit Wasser bedecken und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Eier in ca. 8–10 Minuten hart kochen. Danach unter kaltem Wasser abschrecken, schälen und grob reiben.
- 2In der Zwischenzeit den Knollensellerie putzen, schälen und fein reiben. Den Apfel waschen und samt Schale grob reiben. Den geriebenen Sellerie sofort mit dem Zitronensaft vermengen, damit er nicht braun wird.
- 3In einer mittelgroßen Schüssel den geriebenen Sellerie, Apfel, die geriebenen Eier, Frischkäse und Dijonsenf gut miteinander vermengen. Den Aufstrich mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 4Den Aufstrich in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank lagern und innerhalb von 3–4 Tagen genießen. Am besten auf frischem Vollkornbrot oder Sauerteigbrot servieren.
Tipp
Für eine besonders feine Note können Sie den Aufstrich vor dem Servieren mit frisch gehacktem Schnittlauch bestreuen. Er passt auch hervorragend als Dip zu Gemüsesticks.
Gurkerl Küche
Servieren Sie diesen Aufstrich auf knusprigem Sauerteigbrot und garnieren Sie ihn mit frischem Schnittlauch für das perfekte Jausen-Erlebnis!

