Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept

Zutaten

  • 8 Stangen grüner Spargel
  • 3 Paradeiser
  • 8 rote und 8 gelbe Cherry Paradeiser
  • 30 g Haselnüsse
  • 30 g Walnüsse
  • 30 g geschälte Mandeln
  • 4 Zitronenscheiben
  • 30 g Rosinen
  • 30 g getrocknete Cranberries
  • 70 ml Olivenöl Extra Vergine
  • 30 g Honig
  • 40 g Zitronensaft
  • 2 EL Kristallzucker
  • 8 Blätter frisches Basilikum
  • 5 Zweige frischer Thymian
  • 1 Prise Speisesalz

Zubereitung

  • 1
    Den Backofen auf 150 °C vorheizen.
  • 2
    Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln in einer Schicht auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen etwa 6 Minuten rösten. Anschließend vom Blech in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
  • 3
    Paradeiser und Spargel waschen und trocken tupfen. Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden und die kleinen Blättchen am Stiel mit einem Messer entfernen. Den Spargel schräg in ca. 3 cm lange Stücke schneiden, die Köpfe dabei ganz lassen.
  • 4
    Eine große Schüssel mit ca. 3 Litern Eiswasser vorbereiten.
  • 5
    In einem Topf Wasser mit Kristallzucker, 1 TL Salz, Thymian und Zitronenscheiben zum Kochen bringen. Die Spargelstücke im kochenden Wasser ca. 4 Minuten blanchieren und danach sofort im Eiswasser abschrecken. Den abgekühlten Spargel in einem Sieb gut abtropfen lassen.
  • 6
    Die Cherry Paradeiser halbieren. Bei den großen Paradeisern den Strunk entfernen, in Viertel schneiden und diese nochmals halbieren.
  • 7
    Die gerösteten Nüsse und Mandeln in einer Schüssel mit Rosinen, Cranberries, Olivenöl, Zitronensaft und Honig vermengen. Die geschnittenen Paradeiser und den Spargel hinzufügen. Mit einer Prise Salz abschmecken und vorsichtig vermischen.
  • 8
    Kurz vor dem Servieren die Basilikumblätter abzupfen, grob zerreißen und unter den Salat heben.

Zutaten