
Vollkorn-Focaccia mit Bärlauch | Luftig & Würzig

Gurkerl Küche
Zubereitungsmethode
Vorbereitung & Dampfl
Das Mehl abwiegen und 30 g davon beiseitelegen. Diese mit 100 ml lauwarmem Wasser, 10 g zerbröckelter Frischgerm und einem Teelöffel Zucker vermischen. Umrühren, abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis das Dampfl deutlich Blasen wirft.
Teig zubereiten & Gehen lassen
In einer Schüssel das restliche Mehl, 250 ml Wasser und das Dampfl vermischen. In einer Küchenmaschine mit Knethaken auf zweiter Stufe etwa 5 Minuten kneten. Dann das Salz hinzufügen und weitere 5 Minuten kneten. Der Teig hat eine eher weiche Konsistenz. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Nach der ersten Gehzeit den Teig nochmals kurz durchrühren (ein Kochlöffel reicht hierfür aus). Wieder abdecken und weitere 45 Minuten gehen lassen.