Navigation überspringen

Kaufe alle Zutaten direkt unter dem Rezept

Zutaten

  • 20 g Semmelbrösel
  • 80 ml Milch
  • 500 g Rinderfaschiertes
  • 1 TL Maisstärke
  • 1 EL Rapsöl
  • 1 kg Erdäpfel (festkochend)
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Thymian getrocknet
  • 30 g Butter
  • 30 g Weizenmehl glatt
  • 250 ml Rinderfond
  • 200 ml Obers
  • 2 EL Sojasauce
  • 1 TL Dijon-Senf

Verfahren

  • 1
    Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • 2
    In einer kleinen Schüssel die Semmelbrösel mit 80 ml Milch vermengen und kurz quellen lassen, bis die Flüssigkeit vollständig aufgenommen wurde.
  • 3
    In der Zwischenzeit die Erdäpfel vorbereiten: Waschen, schälen und in Spalten (Wedges) schneiden. In einer großen Schüssel mit Paprikapulver, Thymian, 2 EL Rapsöl sowie Salz und Pfeffer gut vermischen. Die gewürzten Erdäpfel auf dem Backblech verteilen und ca. 20 Minuten bei 195–200 °C backen.
  • 4
    Währenddessen für die Fleischbällchen das Rinderfaschierte in einer Schüssel mit der Maisstärke, 1 EL Rapsöl und der eingeweichten Brösel-Milch-Mischung verkneten. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und aus der Masse 16–20 kleine Bällchen formen.
  • 5
    Nach 20 Minuten das Blech kurz aus dem Ofen nehmen, die Erdäpfel auf eine Seite schieben und die Fleischbällchen auf die freie Fläche legen. Alles zusammen weitere 20–25 Minuten fertig backen, bis die Bällchen goldbraun sind.
  • 6
    Für die Sauce die Butter in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Das Mehl einrühren und unter ständigem Rühren 4–5 Minuten hellbraun rösten (eine Einmach bereiten). Zuerst die Hälfte des Rinderfonds zugießen und mit dem Schneebesen glatt rühren, damit keine Klümpchen entstehen. Den restlichen Fond hinzufügen und kurz aufkochen lassen. Zum Schluss das Obers, die Sojasauce und den Dijon-Senf einrühren. Die Sauce ca. 1 Minute köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • 7
    Die fertigen Fleischbällchen und Erdäpfel auf Tellern anrichten, großzügig mit der Rahmsauce übergießen und sofort servieren.
Gurkerl Küche

Zutaten