In der Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei

Der Duft von Weihnachtskeksen strömt durch die mehlige Küche, während die Plätzchen im Ofen die richtige Bräune abbekommen. Das Weihnachtsbacken gehört zu den schönsten Traditionen in der Adventszeit. Zur Inspiration für die diesjährige Weihnachtsbäckerei haben wir die schönsten Rezeptideen zum Backen herausgesucht, vielleicht hast du auch helfende Elfen, die zum Schluss die Leckereien verzieren. 

 

Viel Freude beim Backen, 

wünscht dir gurkerl.at - dein Online Markt!

Vanillekipferl

Zutaten

 

250 g Mehl 

210 g Butter 

100 g Mandel(n), gemahlen

80 g Zucker 

2 Pkg Vanillezucker 

1 Pkg Staubzucker, zum Wenden

2 Pkg Vanillezucker, zum Wenden

Die Zutaten für den Teig gut miteinander verkneten. Anschließend in eine Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit den Staubzucker in eine große Schüssel sieben und mit zwei Päckchen Vanillezucker vermengen.

Den Kipferlteig zu Rollen mit einem ungefähren Durchmesser von 4 cm formen. Danach in ca. 1 - 2 cm Stücke reißen und daraus Kipferl formen. Die Kipferl nicht zu eng aneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bei Umluft und ca 175 Grad ca. 10-15 min backen. Wenn die Kipferl beginnen zu bräunen, sind sie genau richtig. 

Die Kipferl nun etwa 3 min kühlen lassen. Dann in die vorbereitete Staubzuckermischung legen und von allen Seiten darin wenden. Aber pass auf: Sind sie noch zu warm, zerbrechen sie sehr leicht; sind sie allerdings zu kalt, haftet der Staubzucker nicht gut. Am besten immer wieder probieren, ob sie schon fest genug sind.

Lebkuchen

Zutaten

 

500 g Roggenmehl

100 g Zucker

2 EL Lebkuchengewürz 

1 TL Natron

50 g Butter

200-250 g Honig

2 Eier

etwas Wasser (rund 2 Esslöffel)

Ei zum Bestreichen