Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Nutzung des Onlineshops der Gurkerl.at GmbH (,,gurkerl.at") auf www.gurkerl.at und sind ab 30.03.2021 gültig.

 

2. Vertragspartner:in

2.1 Inhaberin dieser Website und Vertragspartner bei allen Verträgen mit Ausnahme der unter https://www.gurkerl.at/c134350-apotheke bei Online-Bestellungen ist die 

Gurkerl.at GmbH 

Gutheil-Schoder-Gasse 17

1230 Wien

FN 535948 i

Handelsgericht Wien

UID ATU 75674101

 

Gurkerl.at-Kundenservice

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6:00–22:00 Uhr, Samstag 6:00–20:00 Uhr

Tel: 0720 70 4100 (zum Ortstarif erreichbar)

E-Mail: office@gurkerl.at 

Erfüllungsort ist der Sitz der Gurkerl.at GmbH, Gutheil-Schoder-Gasse 17, 1230 Wien.

 

2.2 Gurkerl.at bietet über ihre Website unter https://www.gurkerl.at/c134350-apotheke Drogerie- und Kosmetikartikel, Nahrungsergänzungsmittel sowie rezeptfreie Arzneimittel an. Die unter https://www.gurkerl.at/c134350-apotheke angebotenen Produkte verkauft Gurkerl.at im Namen, im Auftrag und auf Rechnung der 

 

Da Vinci Apotheke, Mag.pharm. Baurek OG, Davidgasse 82-90. 1100 Wien,

Apotheke

Firmenbuch: FN 139310 v, Handelsgericht Wien

Tel: +43(1) 6042560, Fax: +43(1) 6042560-32, Email:  office@davinci-apotheke.at

Öffentliche Apotheke nach österreichischem Apothekengesetz

Berufsrechtliche Vorschrift: Apothekengesetz.

Apothekenbetriebsordnung, Arzneimittelgesetz, Berufssitte:http://www.apotheker.or.at 

(nachfolgend “Partner-Apotheke“)

 

Gurkerl.at agiert bei diesen Produkten als IT-Dienstleister, Logistikpartner und Zahlungs-/Inkassostelle. Verkäuferin der Produkte ist die Partner-Apotheke. Etwaige Ansprüche jeglicher Art im Zusammenhang mit den unter https://www.gurkerl.at/c134350-apotheke angebotenen Waren können sich ausschließlich nur an die Partner-Apotheke richten, wobei Gurkerl.at aber als zusätzliche Servicestelle fungiert und etwaige Anliegen/Reklamationen unverzüglich an die Partner-Apotheke weiterleiten wird. Gleiches gilt für produktrelevante Fragen, zu welchen die Partner-Apotheke der direkte Ansprechpartner ist. Gurkerl.at ist Ansprechpartner für alle administratorischen Fragen wie insbesondere Versand/Lieferung, Zahlungsmodalitäten.

Die auf der Website von Gurkerl.at angebotene telefonische produktbezogene Beratungsdienstleistung wird in Kooperation mit der Partner-Apotheke angeboten. Die Beratung wird durch eine Pharmazeutin/einen Pharmazeut der Partner-Apotheke durchgeführt, sie ersetzt aber keinesfalls die Konsultation einer praktischen Ärztin/Fachärztin, eines praktischen Arztes/Facharztes bzw die persönliche Vorsprache in einer österreichischen Apotheke. 

 

3. Was tut gurkerl.at?

Gurkerl.at hat es sich zum Ziel gesetzt, dir dabei zu helfen, ein bewussteres und damit besseres Leben zu gestalten. Dies machen wir, in dem wir dir qualitativ hochwertige Lebensmittel aus regionaler Produktion, sowie Supermarktartikel und Waren von Bauernhöfen und aus Fachgeschäften liefern. Bestellen kannst du über unseren Onlineshop. Dies bedeutet, dass es sich hierbei um ein Fernabsatzgeschäft handelt.

 

4. Registrierung und Vertragsabschluss bei Online-Bestellungen

Als Käufer:in gibst du an der vorgesehenen Stelle im Onlineshop deinen Namen, Adresse, E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer an. Für den Kauf ist keine Registrierung notwendig.  Die notwendigen Daten müssen allerdings hinterlegt werden, da sonst keine Zustellung erfolgen kann.

Nach Absenden der Bestellung bestätigt gurkerl.at den Eingang der Bestellung per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Mit dieser Bestellbestätigung kommt ein wirksamer Vertrag über die in der Bestellung enthaltenen Waren (Kauf und Lieferung) zustande. 

Mit der Bestellbestätigung über die von unserer Partner-Apotheke angebotenen Produkte im https://www.gurkerl.at/c134350-apotheke kommt ein wirksamer Vertrag mit unserer Partner- Apotheke zustande. 

Die AGB werden dir gemeinsam mit der Bestellbestätigung als Link in der E-Mail von gurkerl.at zugeschickt.

Der Mindestbestellwert pro Bestellung beträgt € 49,- (Warenwert exklusive Pfand- und Zustellgebühr). Bestellungen werden nur in haushaltsüblichen Mengen je Artikel angenommen und nur, wenn die angegebene Lieferadresse im Liefergebiet (www.gurkerl.at/lieferpreise-und-liefergebiet/) liegt, das dir auf dem Webshop angezeigt wird. Ab € 99,- Bestellwert bezahlst du keine Liefergebühren. Für Apothekenartikel gilt eine abweichende Regelung.

Bei nach Gewicht verrechneten Artikeln kann es zu einer Abweichung von maximal 30% der tatsächlichen Liefermenge zur Bestellmenge kommen, wobei die konkrete Preisberechnung auf Basis der tatsächlichen Liefermenge erfolgt.

Sollte ein von dir bestellter Artikel nicht lieferbar sein, wählt gurkerl.at eine passende Alternative aus dem Sortiment und fügt diese der Lieferung bei. Selbstverständlich kannst du bei Erhalt der Lieferung frei entscheiden, ob du mit dieser Alternative einverstanden bist. Ansonsten hast du bei der Zustellung die Möglichkeit, die Alternative abzulehnen, was dann beim Gesamtpreis deiner Lieferung entsprechend berücksichtigt wird.

Die Vertrags-, Bestell- und Beschwerdesprache ist Deutsch.

 

5. Preise

Die am Tag der Bestellung gültigen Preise (Bruttopreise inklusive aller anwendbaren Steuern und Abgaben) sind im Webshop angegeben. Die Zustell- sowie allfällige Pfandgebühren kommen zu den ausgewiesenen Preisen hinzu und werden vor Bestellabschluss gesondert ausgewiesen.

Die Zustellgebühr liegt je nach Warenkorb-Größe und / oder Auslastung zwischen € 0,90 und € 6,90 falls der Bestellwert (Preise für die Artikel im Warenkorb exklusive Pfand- und Zustellgebühr) von € 99,- unterschritten wird. Ab einem Bestellwert von € 99,- verrechnen wir keine Zustellgebühr. 

Der Kaufpreis der unter https://www.gurkerl.at/c134350-apotheke angebotenen Waren wird von unserer Partner-Apotheke festgelegt. Gurkerl.at hat darauf keinen Einfluss. Der Gesamtkaufpreis beinhaltet den Kaufpreis des jeweiligen Produkts (inklusive aller anwendbaren Steuern und Abgaben). Dieser Kaufpreis ist während des Bestellvorgangs als Einzelkaufpreis pro Produkt und auch als Brutto-Gesamtbetrag ersichtlich und vom Kunden an Gurkerl.at zu entrichten, welche von der Partner-Apotheke zum Inkasso der Kaufpreise beauftragt und berechtigt ist.

 

6. Fälligkeit, Zahlungsmittel, Verzug und Eigentumsvorbehalt

Die Bezahlung der Bestellung erfolgt entweder online oder direkt bei Lieferung bei der Gurkerl-Botin oder dem Gurkerl-Boten (unseren Zusteller:innen).

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmöglichkeiten bei der Zustellung: Debit- und Kreditkarten (Maestro, Mastercard, Visa) sowie Apple Pay und Google Pay.

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmöglichkeiten online (Zahlung erfolgt online während des Checkouts): Kreditkarten (Mastercard, Visa), Sofort (Klarna), EPS, Apple Pay und Google Pay.

Nach der Lieferung erhältst du ein E-Mail mit einem Link zu deiner Rechnung und der Rechnung unserer Partner- Apotheke. Diese findest du auch im Kundenkonto in der jeweiligen Bestellung unter “meine Dokumente”. 

Barzahlung, Zahlung auf Rechnung sowie Zahlung mit Erlagschein sind nicht möglich.

Die Online-Bezahlung ist mit den angegebenen Zahlungsmitteln möglich. Wenn du nach Gewicht verrechnete Artikel bestellt hast, werden dir zusätzlich zum Bestellwert 30% für allfällige Abweichungen bei nach Gewicht verrechneten Artikeln auf deiner Kreditkarte reserviert. Nach Erhalt der Ware wird dir der tatsächliche Warenwert verrechnet. Die finale Rechnung findest du nach Zustellung in deinem Profil im Webshop.

Alle Online-Zahlungen werden über unseren Payment Provider Adyen, Inc. abgewickelt. Gurkerl.at hat keinen Zugang auf die gespeicherten Zahlungsdaten und haftet nicht für die Sicherheit der Daten bzw. durch etwaige Fehler des Payment Providers verursachte Falschbuchungen.

Gurkerl.at und unsere Partner- Apotheke behalten sich das Eigentum an der Ware bis zu deren vollständiger Bezahlung vor.

Retouren kannst du direkt an die Gurkerl-Botin oder den Gurkerl-Boten übergeben, die bzw. der sie zu unseren Kosten zurücknimmt.

 

7. Gutscheine

Ein entgeltlich erworbener Wertgutschein ist für eine gewisse Dauer gültig. Im Fall einer gewünschten Verlängerung kontaktiere bitte office@gurkerl.at.

Der Gutscheincode, den wir im Fall von Kooperationen oder aus Marketinggründen versenden, kann ein Wort oder eine zufällige Reihenfolge aus Zeichen sein, der mittels E-Mail zugestellt wird. Die entsprechende Gültigkeit ist in diesem E-Mail festgehalten. Der Gutschein-Code ist bei Abschluss der Bestellung im Warenkorb einzulösen. Nach Abschluss der Bestellung kann der Code nicht mehr eingelöst werden.

 

8. Lieferung

Die Lieferung der von dir bestellten Artikel erfolgt durch eine „Gurkerl-Botin“ oder einen „Gurkerl-Boten“ grundsätzlich bis zur Wohnungs- oder Haustüre (letzteres bei Einfamilienhäusern) an der angegebenen Lieferadresse. Lieferungen sind an alle Adressen möglich, die bei deiner Angabe der Lieferadresse im Rahmen deiner Bestellung bestätigt werden (Liefergebiet). Es können nur Adressen beliefert werden, die mit dem Fahrzeug der Gurkerl-Botin oder des Gurkerl-Boten erreicht werden können; in Fußgängerzonen und Gebieten mit zeitweiligem Fahrverbot können Lieferungen nur während der erlaubten Zeiten erfolgen. Wir beliefern ausschließlich Adressen, die über einen fest befahrbaren Weg mit dem Lieferfahrzeug erreicht werden können.

Selbstabholung ist bei gurkerl.at nicht möglich.

Die unter https://www.gurkerl.at/c134350-apotheke gekauften Produkte werden von der Partner- Apotheke als Auslieferer bereitgestellt und durch eine „Gurkerl-Botin“ oder einen „Gurkerl-Boten“ grundsätzlich bis zur Wohnungs- oder Haustüre (letzteres bei Einfamilienhäusern) an der angegebenen Lieferadresse geliefert. 

 

Lieferung in wiederverwendbaren Taschen

Die bestellten Artikel werden dir normalerweise in Papiersackerl geliefert.

Gurkerl.at bietet dir als besonderen Service die Möglichkeit, im Zuge des Bestellvorgangs die bestellten Artikel in umweltschonenden Mehrwegtaschen liefern zu lassen („Service“). Du kannst daher wählen, ob die bestellen Artikel in wiederverwendbaren Taschen aus recycelten PET-Flaschen ("Mehrwegtaschen") geliefert werden sollen. Du kannst diese Wahl treffen, indem du während des Bestellvorgangs auf die entsprechende Schaltfläche/Checkbox "EINPACKEN IN" mit einer Auswahl von "Papiersackerl" oder "Wiederverwendbare Taschen" innerhalb der Bestellzusammenfassung klickst.

Entscheidest du dich für die Lieferung der bestellten Artikel in Mehrwegtaschen, kommt mit der Bestellbestätigung ein kostenpflichtiger Servicevertrag zustande. Dafür bezahlst du eine Gebühr in Höhe von EUR 10,- ("Servicepauschale"). Die Gebühr wird zum Preis der bestellten Artikel für die erste Bestellung, für die du die Lieferung der bestellen Artikel in Mehrwegtaschen gewählt hast, hinzugerechnet.

Du hast das Recht, die Mehrwegtaschen an gurkerl.at zurückzugeben, indem du sie bei der nächsten Lieferung der „Gurkerl-Botin“ oder dem „Gurkerl-Boten“ übergibst. Die Pflege (Waschen, Reinigen) der Mehrwegtaschen wird von gurkerl.at ohne Kosten für dich übernommen. Die Mehrwegtaschen bleiben im Eigentum von gurkerl.at.

Du erhältst bei diesem Service einen Vorrat von 10 Mehrwegtaschen. Erreicht die Anzahl der aktuell nicht zurückgegebenen Mehrwegtaschen 10 oder mehr Taschen, werden die bestellten Artikel bei jeder weiteren Bestellung wieder in Papiersackerl geliefert, bis die Anzahl der nicht zurückgegebenen Mehrwegtaschen unter 10 gesunken ist.

Wenn du länger als 12 Monate keine Artikel bestellt hast und mindestens 1 Mehrwegtasche in deinem Besitz hast, die nicht an gurkerl.at zurückgegeben wird, verfällt die Gebühr an gurkerl.at. Dasselbe gilt, wenn du den gesamten Vorrat an Mehrwegbeuteln verbraucht und die Beutel (oder einen Teil davon) nicht innerhalb von 3 Monaten ab dem Datum, an dem der Vorrat an Beuteln erschöpft war, an gurkerl.at zurückgibst.

Kund:innen, die Verbraucher:innen nach dem österreichischen Konsumentenschutzgesetz sind, haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Service zu widerrufen. Siehe dazu Punkt 11.

Sofern Mehrwegtaschen aus nicht von gurkerl.at zu vertretenden Umständen (beispielsweise Fälle höherer Gewalt, Lieferschwierigkeiten des Lieferanten etc.) vorübergehend nicht verfügbar sind, behält sich gurkerl.at das Recht vor, die bestellten Artikel während der Zeit der Nichtverfügbarkeit von Mehrwegtaschen in Papiersackerl zu liefern.

 

9. Lieferzeiten

Lieferungen erfolgen Montag bis Freitag von 6:00–22:00 Uhr und am Samstag von 6:00–20:00 Uhr. Dir wird im Webshop automatisch das frühest verfügbare Zeitfenster vorgeschlagen. Du kannst dir dein Lieferfenster innerhalb der angezeigten vier Tage auswählen.

Das von dir ausgewählte Lieferzeitfenster ist verbindlich, sowohl für dich als auch für uns. Sollte dich die Gurkerl.at-Botin oder der Gurkerl.at-Bote im vereinbarten Lieferzeitfenster am vereinbarten Zustellort nicht antreffen, wirst du von uns telefonisch kontaktiert. Das Nicht-Antreffen kommt einer Bestellstornierung gleich, im Wiederholungsfall berechnen wir eine Stornogebühr von € 10,-.

Wenn wir das vereinbarte Lieferzeitfenster nicht einhalten können, informieren wir dich per SMS oder per Push Notification, wenn du unsere App installiert hast. Die aktuelle Lieferzeit findest du immer in der App oder im Webshop, wenn du angemeldet bist. 

Wenn du aufgrund deiner Bestellmenge Anspruch auf Gratislieferung hast (Punkt 5), erhältst du im Fall von einer Verspätung von unserer Seite zwischen 15 und 29 Minuten € 3,- gutgeschrieben. Zwischen 30 und 59 Minuten erhältst du € 5,-, bei einer Verspätung über 60 Minuten erhältst du € 10,- gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt via E-Mail und in Form von Credits, die du im Webshop einlösen kannst.

Wenn du aufgrund deiner Bestellmenge eine Zustellgebühr zu bezahlen hast, erhältst du im Fall von einer Verspätung von unserer Seite zwischen 30 und 59 Minuten € 5,- plus die Zustellgebühr. Ab 60 Minuten Verspätung erhältst du € 10,- plus die Zustellgebühr gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt via E-Mail und in Form von Credits, die du im Webshop einlösen kannst.

Diese Gutscheincodes, die via E-Mail versendet werden, haben eine Gültigkeit von 14 Tagen.

In all diesen Fällen werden wir keine Stornogebühr berechnen, wenn du die Lieferung nicht mehr möchtest oder entgegennehmen kannst.

 

10. Gewährleistungsrechte, Haftung

Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht erst nach Zustellung durch die Gurkerl-Botin oder den Gurkerl-Boten auf dich über.

Jede Kund:in besitzt ein gesetzliches Gewährleistungsrecht gemäß §§ 923ff ABGB. Die Frist beträgt zwei Jahre ab der Warenübernahme. Gurkerl.at leistet nach den gesetzlichen Bestimmungen Gewähr bei der Mangelfreiheit zum Zeitpunkt der Lieferung der Ware. Für die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche gelten die gesetzlichen Fristen. Bei berechtigt beanstandeten Mängeln wird entweder kostenloser Ersatz oder Verbesserung vorgenommen, wofür eine angemessene Frist einzuräumen ist. Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar, Fristverzug), dann hast du als Käufer:in Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrags (Wandlung).

Gurkerl.at haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Dies gilt nicht für Personenschäden bzw. bei Verbrauchergeschäften. Das Vorliegen von leichter bzw. grober Fahrlässigkeit hat, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, der Geschädigte zu beweisen. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen die Kund:in, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen, soweit dem nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. 

 

Unser Unternehmen als Betreiber des im Impressum genannten Webshops erbringt die Leistungen mit größter Sorgfalt, haftet aber nicht für die von Dritten zur Verfügung gestellten bzw. von Dritten bezogenen Leistungen. Allenfalls gewährte Garantien sind beim Garantiegeber geltend zu machen und erfolgen nach dessen Bestimmungen. Durch die Inanspruchnahme der Garantie wird die gesetzliche Gewährleistung nicht eingeschränkt.

 

Für die unter https://www.gurkerl.at/c134350-apotheke gekauften Produkte kann der Kunde hat der Kunde ebenfalls ein gesetzliches Gewährleistungsrecht (Verbesserung, Austausch, Preisminderung oder die Aufhebung des Vertrags) und kann zunächst ebenfalls nur die Verbesserung oder den Austausch der Sache verlangen, es sei denn, dass die Verbesserung oder der Austausch ist unmöglich ist oder für die Partner-Apotheke mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand verbunden. In diesem Fall hat der Kunde das Recht auf Preisminderung oder, sofern es sich nicht um einen geringfügigen Mangel handelt, das Recht auf Wandlung. Die Mängelrüge kann vom Kunden sowohl direkt an die Partner-Apotheke, aber auch an Gurkerl.at unter Übermittlung der beanstandeten Ware gerichtet werden. Im letzten Fall wird Gurkerl.at die Mängelrüge an die Partner-Apotheke unverzüglich weiterleiten.

 

11. Widerrufsrecht

Kund:innen, die Verbraucher:innen nach dem österreichischen Konsumentenschutzgesetz sind, haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Gurkerl.at GmbH, Gutheil-Schoder-Gasse 17, 1230 Wien, Tel.: 0720 70 4100, E-Mail: kunden@gurkerl.at mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür dieses Muster-Widerrufungsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.Folgen des WiderrufsWenn die Kundin bzw. der Kunde den Vertrag mit Gurkerl.at widerruft, hat Gurkerl.at den Kunden alle Zahlungen, die Gurkerl.at von dem Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrags bei Gurkerl.at eingegangen ist. Für die Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel verwendet, das bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde, es sei denn, mit der Kundin oder dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden der Kundin oder dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Gurkerl.at kann die Rückzahlung verweigern, bis gurkerl.at die Waren wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.Die Kund:in hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Gurkerl.at über den Widerruf des Vertrags unterrichtet wurde, an Gurkerl.at zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn die Kund:in die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Die Kund:in trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kund:in muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihm zurückzuführen ist.Kein Widerrufsrecht besteht für:

  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum bald überschritten wird;

  • Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten werden;

  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;

  • Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte.

  • Produkte welcher unter https://www.gurkerl.at/c134350-apothekebei unserer Partner Apotheke bestellt wurden, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

12. Schließung von Kundenkonten

Gurkerl.at behält sich das Recht vor, dein Kundenkonto zu schließen und zu löschen, sofern du:

  • Im wiederholten Fall die Annahme von Warenlieferungen nach Bestellung rechtsgrundlos verweigerst; oder

  • die Gurkerl-Botin bzw. den Gurkerl-Boten beschimpfst, beleidigst, bedrohst, physisch belästigst, sexuell belästigst oder ihnen gegenüber ein anderweitiges Verhalten an den Tag legst, das gegen die guten Sitten und/ oder die geltende Rechtsordnung verstößt. Selbstverständlich gehen wir davon aus, dass dies nicht passieren wird. Wir müssen es aber hier schriftlich festhalten.

 

13. Verweise und Links

Verweise und Links auf fremde Seiten stellen nur Wegweiser dar. Gurkerl.at identifiziert sich nicht mit dem Inhalt fremder Seiten, auf die verwiesen oder gelinkt wird. Eine Haftung von Gurkerl.at für verlinkte Seiten besteht nur gemäß § 17 ECG. Wenn auf einer verlinkten Seite rechtswidrige Inhalte erkannt werden sollten, ersucht Gurkerl.at um Mitteilung und wird den Link nach Prüfung löschen. Wir freuen uns über Backlinks, werden aber überprüfen, ob es sich um schädliche Links handeln sollte.

 

14. Copyright

Gurkerl.at behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Urheberrechte, am gesamten Inhalt dieser Website vor. Die Verwendung von sämtlichen Inhalten bedarf der schriftlichen Zustimmung von gurkerl.at mit Ausnahme des Bereichs „Pressecorner“. Als Quelle für Pressefotos und die entsprechenden Texte ist ©gurkerl.at anzuführen.

 

15. Reklamationen, Beschwerden, Ombudsstelle, Streitschlichtung

Gerne kannst du die Funktion "Online Beschwerde-Management" in unserem Webshop für Reklamationen nutzen, wenn du Artikel reklamieren oder uns eine Beschwerde mitteilen möchtest. Diese Funktion kannst du bis zu 72 Stunden nach Zustellung nutzen. Nach Ablauf dieser Frist oder im Fall dessen, dass du anstelle von Credits Geld zurück oder aber eine erneute Lieferung des gewünschten Produktes oder eines Ersatzproduktes erhalten möchtest, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0720 70 4100 oder der E-Mail-Adresse kunden@gurkerl.at Unser gurkerl.at-Kundenservice ist von Montag bis Freitag von 6:00–22:00 Uhr und am Samstag von 6:00–20:00 Uhr für dich erreichbar. 

Wir sind bereit an einem Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen. Gerne informieren wir über die Kontaktdaten der Ombudsstelle:

www.ombudsstelle.atInternet Ombudsstelle c/o Österreichisches Institut für angewandte Medienkommunikation (ÖIAT)Ungargasse 64-66/3/4041030 Wien

 

16. Rücknahme von Glas- und Plastikflaschen

Die Gurkerl-Botin bzw. der Gurkerl-Bote nimmt gern für dich leere Pfandflaschen in haushaltsüblichen Mengen unentgeltlich retour.  Der entsprechende Pfandbetrag wird dir als Credits gutgeschrieben. Die entsprechende Gutschrift ist in deinem Kundenkonto einsehbar, du erhältst zudem ein E-Mail.

 

17. Gerichtsstand, Anwendbares Recht

Für Verträge mit Unternehmen ist das für den Sitz von Gurkerl.at sachlich und örtlich zuständige Gericht ausschließlich als Gerichtsstand vereinbart. Für Verträge mit Verbrauchern aus einem Mitgliedstaat der EU hat der Verbraucher die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz des Unternehmens. Die Vertragsparteien vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendbarkeit österreichischen Rechts. Das UN-Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN-Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen. Zwingende Verbraucherschutzbestimmungen nach dem Recht des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben davon unberührt.

 

Version März 2021