Dille Bundle foiled

30 g
Sold out. Expected on Sun.
Send an e-mail when it's back in stock
Show similar from category »
Country: Austria, Italy,
Did you know?
Regional businesses & unbeatable freshness

We source locally for the freshest groceries you can trust.

Verwendung

Getrockneter Dill sollte möglichst vermieden werden, da er im Vergleich zu frischem Dill nur ein eher schwaches Aroma aufweist.

Wenn man ihn für länger haltbar machen möchte, empfiehlt es sich eher, ihn einzufrieren.

Bereits geschnittener Dill kann aber auch für mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn er feucht gehalten wird.

Das milde und krautige Aroma von Dill harmoniert am besten mit Fisch wie zum Beispiel Lachs, Forelle oder Zander. Dabei wird der Dill zusammen mit Basilikum, Zitrone, Koriander, Salz und Pfeffer in einem Mörser zu einer Paste zerstoßen, Fisch damit eingerieben bzw. mariniert und vor der Zubereitung für mindestens 12 Stunden im Kühlschrank einziehen.

Des Weiteren wird das Kraut auch gerne für Gerichte ohne zu ausgeprägten Eigengeschmack genutzt, beispielsweise für Salate, Suppen und helle Saucen.

Vom Dill werden einerseits die Samen und andererseits die Blätter verwendet. Wenn er gleich frisch verarbeitet wird, können auch die Stiele zum Kochen verwendet werden.

Info: Dill ist ein klassisches Gewürzkraut und wird unter anderem auch beim Einlegen von Gurken verwendet, daher stammt auch der alternative Name - Gurkenkraut.

Geschmack

Dill weist vor allem einen süßlichen Geschmack auf, der durch eine würzige bis herbe Komponente aufgepeppt wird.

Die Dillsamen weisen einen eher bitteren Geschmack auf, der an Kümmel erinnert. Je jünger die Dillblätter sind, desto intensiver schmeckt das Gewürz.