BIO Knollensellerie
ca. 0,79 kgca.
Lieferung bis zu deiner Türe
Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.
- Beschreibung
- Zusammensetzung
- Ähnliche Produkte
- Andere Produkte der Marke
- Rezepte
Zugegeben, mit seiner dunklen und runzligen Schale sieht Knollensellerie auch auf den zweiten Blick nicht nach kulinarischem Wonnen aus. Aber das Äußere täuscht wie so oft, denn das kugelrunde und oft schwergewichtige Gemüse hat es in jeder Hinsicht ganz schön in sich.
Das Fleisch von Knollensellerie ist nach dem Schälen überraschend ganz weiß und kann mit seinem Wohlgeschmack alle Zweifler mühelos überzeugen. Besonders begehrt sind bei seinen Fans die ganz jungen Knollen, die nur eine Größe von etwa drei bis sechs Zentimetern und einen zarten Biss haben. Typisch für diesen Jungsellerie ist, dass er immer mit seinem sattgrünen, frischen Laub angeboten wird.
Gut zu wissen: Im Laufe der Zeit hat sich die Züchtung von Knollensellerie mit ganz weißem Fruchtfleisch durchgesetzt – paradox wenn man bedenkt, dass in den gelb gefärbten Stellen die meisten ätherischen Öle stecken.
Herkunft
Ursprünglich stammt Knollensellerie aus dem Mittelmeerraum. Heute baut man ihn aber in ganz Europa und natürlich auch bei uns in Österreich an. Etwa 95 Prozent des bei uns verkauften Knollenselleries kommen aber aus den Niederlanden.
Saison
Von Juni bis in den Dezember erntet man Knollensellerie vom Freiland. Weil sich die Knollen aus der späten Ernte gut lagern lassen, bekommt man sie auch in den übrigen Monaten jederzeit.
Geschmack
Die Konsistenz von Knollensellerie kann von schwammartig weich bis sehr fest reichen, je nach Jahreszeit und Größe der Knollen. Knollensellerie schmeckt unverwechselbar würzig und ganz typisch nach den darin enthaltenen ätherischen Ölen.