Besondere Spirituosen bei gurkerl.at

Wir haben besondere Spirituosen für dich in der Geränke-Kategorie und einige davon gibt's in Österreich exklusiv bei gurkerl.at. Ob Whisky, Gin oder Wermut - bei uns findest du die feinsten Tropfen. Laura, unsere Spezialistin und Einkäuferin für Getränke, hat diese sechs Produkte in unser Sortiment geholt und wir wollen sie dir näher vorstellen.

Belebe deine Geschmacksnerven und koste dich durch unser besonderes Sortiment durch!

 

Cheers, Prost und zum Wohl!

dein gurkerl.at-Team

Macallan Double Cask Classic Cut 2020

The Macallan hat die Classic Cut 2020 Edition herausgebracht, einen höher konzentrierten Single Malt, der einen vollen und erhöhten Geschmack bietet. Als vierte Edition in der limitierten jährlichen Classic Cut Serie, demonstriert die 2020er Edition das kontinuierliche Streben von The Macallan nach dem Außergewöhnlichen und bietet eine bemerkenswerte geschmackliche Entdeckungsreise. Die Macallan Whisky-Macherin Polly Logan nutzte ihr Können und ihre Erfahrung,um einen Single Malt mit einem einzigartigen Geschmack und Charakter zu kreieren.

 

Dieser außergewöhnliche Whisky bietet eine süße Leichtigkeit, die von den Ex-Bourbon-Eichenfässern mitgebracht wird, verknüpft mit der Tiefe und Komplexität, die von den für The Macallan charakteristischen Sherry-gewürzten Eichenfässern erzeugt wird. Er hat einen höheren Alkoholwert von 55%, der vom Whisky-Macher als das optimale Niveau ausgewählt wurde, um den vollen Charakter des Single Malts hervorzubringen und die dominanten Noten von Vanille, süßer Orange und frischer, lebendiger Eiche zu enthüllen.

 

Verkostungsnotiz:

Farbe: sonnenbeschienenes Stroh

Aroma: Vanille mit kandierten Orangenschalen und Honig, süße Sultaninen und Rosinen mit frischer Eiche und Thymian

Geschmack: Ingwerwärme, süße Orange, Vanille und Honig mit frischer, lebendiger Eiche

Abgang: süß und spritzig, mit einem Nachklang von frischem Thymian

 

Serviervorschlag: Pur genießen oder mit einem tropfen raumtemperatur Wasser

Citadelle Gin No Mistake Old Tom

Im Jahr 1836, als er sich in den Bars von London herumtrieb, staunte Charles Dickens über "den Einfallsreichtum, mit dem man dem Gin Spitznamen gibt, wobei ein Begriff verführerischer ist als der andere..."

"No Mistake" ist einer der Spitznamen, die Dickens notiert hat, und er schien angemessen für den Old Tom, der zu Ehren dieses großartigen Elixiers kreiert wurde.

 

Die Herausforderung bestand darin, diesen Gin in einen Kontext zu setzen, indem er von der Basis eines beliebten Gins des 19. Jahrhunderts ausging. Im Zuge seiner häufigen Reisen in die Karibik entdeckte er einen wunderbaren braunen Zucker, wie Demerara, feucht und schwer. Das war die Zutat, die fehlte. Dieser Zucker wird in Kupferkesseln für eine erste Karamellisierungsstufe geröstet, dann leicht verdünnt und schließlich alkoholisiert. Anschließend wird er drei bis vier Monate in Fässern gereift. 

 

Verkostungsnotiz:

Farbe: Gold

Aroma: frisch und kraftvoll, der Angriff zeigt Wacholder, Orangenschale und Kardamom, dann wird es mehr blumig und pflanzlich, mit Jasmin und Geißblatt und Noten von Fenchel und Kümmel, und fast süß, mit Kaffee

Geschmack: voll und elegant, mit einem süß-sauren Profil von eingelegten Zitronenschalen, Génépi, Anis und Mandeln, das sich zu würzigen Noten von Muskatnuss, Zimt und Kubebenpfeffer verlängert

Abgang: schöne Länge, blumig, würzig und holzig, mit Noten von Koriander, Veilchen, Engelwurz, Kümmel, Paradieskörnern und Lakritze

 

Serviervorschlag: Pur mit einem Eiswürfel