Backen im Frühling

Backen im Frühling

 

Liebst du den Duft von frisch gebackenem Kuchen genauso wie wir? Zum Frühlingsbeginn haben wir uns gedacht, wir verwöhnen unsere Kolleg:innen und backen was Leckeres. Dabei hatten wir großartige Unterstützung von Carolin und Vincent, den Kindern von unserem Einkäufer Carlos (vielleicht kennst du ja Carlos aus unserem Apfel- und Pilzvideo). 

 

Glutenfreie Haferkekse

 

Vincent hat Zöliakie und darf sich nur glutenfrei ernähren. Damit auch er mitnaschen kann, haben wir glutenfreie Haferkekse gemacht, welche wirklich ganz einfach und super lecker sind - probiere sie selber aus! 

180 g pflanzliche Margarine

130 g Staubzucker

2 TL Vanillezucker

1 Prise Salz

150 g geriebene Haselnüsse (variabel) 

80 g glutenfreies Mehl

175 g glutenfreie Haferflocken

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (oder Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Zuerst Margarine, Puderzucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die gemahlenen Nüsse zusammen mit Mehl und Haferflocken unter die Fett-Zucker-Creme rühren. Mit den Händen passende Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Achte darauf, dass die Kugeln nicht zu eng aneinander liegen, sodass sie beim Backen nicht zusammengeraten.

Schokokuchen