Navigation überspringen
Neu
Knoblauch, lose

Knoblauch, lose 

ca. 60 g€ 12,30 /kg
ca.072

16 823 Kunden haben das Produkt als Favorit

40 % der Kunden kaufen regelmäßig

Dieser aromatische, lose Knoblauch stammt direkt aus dem sonnigen Österreich und bereichert Ihre Küche mit seinem unverwechselbaren, kräftigen Geschmack. Die erntefrische Knolle lässt sich wunderbar portionieren und eignet sich ideal zum Verfeinern von mediterranen Gerichten, Saucen oder deftigen Eintöpfen. Für das beste Aroma lagern Sie diesen vielseitigen Küchenklassiker am besten kühl, trocken und dunkel, aber keinesfalls im Kühlschrank.

Herkunftsland

Österreich

Beschreibung

Mit einer jährlichen Weltproduktion von rund 2,5 Mio t gehört Knoblauch zu den 20 wichtigsten Gemüsearten der Welt. Als Naturheilmittel hat der Knoblauch Hochkonjunktur. Die Knoblauchzwiebel, ist breit-eiförmig, grob längswulstig, glatt, weiß-glänzend und aus bis zu 12 Tochterzwiebeln, sogenannten Zinken oder Klauen, zusammengesetzt. Die Zwiebel ist umhüllt von mehreren trockenen, weißen bis rötlichen Schalen. Jede einzelne Zehe wiederum ist von einer papierartigen Haut umgeben.

Herkunft

Die Heimat des Knoblauchs ist nicht gesichert; sein Ursprung liegt wahrscheinlich in Südwestasien, in den Steppen Innerasiens und in Indien. Schon die Völker der Antike, die Sumerer (5000 v. Chr.), die alten Babylonier, Inder, Chinesen, Griechen und Römer gebrauchten Knoblauch zu kulinarischen wie medizinischen Zwecken. Heute wird Knoblauch überall dort angebaut, wo ein trockenes und sonniges Klima herrscht. Den deutschen Markt beherrschen bei unbedeutender Eigenerzeugung ganzjährig Importe aus Spanien, Frankreich, Italien, Argentinien, Mexiko, China usw.

Tipps

Gegen Knoblauch-Atem hilft das folgende: Etwas Petersilie, Pfefferminz, 1-2 Gewürznelken, frische, in Essig eingelegte Ingwerscheiben kauen oder frische Milch trinken.

Zubereitung

Die köstlichsten Speisen und Gerichte enthalten Knoblauch oder sind gerade durch ihn so köstlich geworden. Zur Verwendung werden die Zehen geschält und auf ein wenig Salz mit einem Messer oder in einer Knoblauchpresse zerdrückt. Grundsätzlich sollte Knoblauch nur maßvoll verwendet werden. Ein Hauch von Knoblauch passt nahezu zu jedem Salat. Vielfach wird Knoblauch verwendet zu Lamm - und fettem Schweinefleisch, zu kräftigen Soßen, in Eintöpfen, Nudelgerichten, Knoblauchbutter usw. 

Lagerungsempfehlung

Knoblauch sollte kühl, trocken und dunkel gelagert werden, aber auf keinen Fall im Kühlschrank.