Radicchio
ca. 400 gca.
Lieferung bis zu deiner Türe
Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.
- Beschreibung
- Zusammensetzung
- Ähnliche Produkte
- Andere Produkte der Marke
- Rezepte
per Kilo
Der Radicchio ist eine Kulturform der Gemeinen Wegwarte, die als Gemüse oder Salat genutzt wird. Die verschiedenen Sorten wurden früher vor allem in Italien angebaut, woraus sich die regionalen Bezeichnungen herleiten. Der Geschmack ist bitter!
Die Bitterstoffe sitzen vor allem im Strunk und in den Blattrippen. Wenn Sie es lieber etwas milder mögen, sollten Sie diese Teile entfernen. Sie können den Radicchio auch kurz in lauwarmes Wasser legen. So verliert er ebenfalls einen Teil seiner Bitterstoffe.
Eine weitere Möglichkeit ist es, den Radicchio mit Früchten zu kombinieren. Durch dieses Zusammenspiel kann ihm die Bitterkeit ebenfalls genommen werden.
Wird Radicchio im Salat gegessen, kann auch ein Dressing mit Joghurt die Bitterkeit reduzieren.
Verwendung
Radicchio kann roh, aber auch gedünstet oder gebraten gegessen werden. In Salaten wird er in der Regel roh verwendet. In vielen typisch italienischen Gerichten wie etwa Risottos oder Pastasoßen wird er gedünstet oder gebraten eingesetzt. Und auch als Pizzabelag lassen sich die roten Blätter verwenden.
Lagerungsempfehlung
Salat sollte immer im Kühlschrank gelagert werden, idealerweise bei 5° C und hoher Luftfeuchtigkeit. Am besten eignet sich dafür das Gemüsefach.