Kürbis Butternuss

ca. 1,25 kg
Frisch vom Hof

ca.

 € 1,99 € 1,59 /kg

Lieferung bis zu deiner Türe

1000+ Kunden haben in Favoriten

Herkunftsland: Österreich,
Weist du schon?
Regionale Betriebe & unverwechselbare Frische

Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.

Der Butternusskürbis ist lange haltbar mit dünner Schale und kleinem Kerngehäuse. Er ist vielseitig einsetzbar. Er lässt sich sehr gut mit dem Sparschäler schälen und hat ein kleines Kerngehäuse. Sein festes Fruchtfleisch ist nussig im Geschmack. Der kreativen Küche sind keine Grenzen gesetzt, roh als Capriccio, paniert als Kürbisschnitzel, in der Pfanne kurz gebraten oder als Suppe.

ANBAU - Herkunft

Nur wenige Kilometer von der Donau entfernt liegt Rust im Tullnerfeld. Ein kleiner Ort jedoch eine Oase für Gemüseanbau. Seit vielen Generationen wird hier schon Gemüse angebaut.

So auch auf dem Betrieb von Michael Bauer.

Der Wind wäht über die Blätter des Kohlgemüses, eine Spezialität des Betriebes, doch auch viele andere Gemüsearten gedeien auf den fruchtbaren und tiefgründigen Böden. Kürbisse in allen Farben, Zucchinis in grün und gelb, verschiedene Rüben, Porree und Fisolen..... und alle erdenklichen Arten von Kohlgemüse.

Der Betrieb wird als " gemischter Betrieb" bewirtschaftet. Ackerbau, Viehwirtschaft und Gemüsebau so ergänzen sich die Sparten untereinander positiv.

Ein natürlicher Kreislauf entsteht und bildet die Basis für eine naturnahe Landwirtschaft.

Wir leben mit und von der Natur, jeden Tag.

Herkunft

Der Riesenkürbis kommt ursprünglich aus Südamerika. Der Anbau erfolgt in fast allen Ländern der Welt. In Europa sind Frankreich und Griechenland beim Anbau führend. Der erwerbsmäßige Kürbisanbau spielt in Deutschland eine immer größere Rolle. Die Inlandsernte geht von September bis November, in den Folgemonaten unterstützt durch bescheidene Importe aus südlichen Ländern.

Tipps

Kürbisse können, kühl und trocken gelagert, einige Monate aufbewahrt werden.

Zubereitung

Kürbisse werden am häufigsten zu süßsaurem Essiggemüse zubereitet. Dazu wird die von der festen Schale und den Kernen befreite Frucht in Würfel oder Streifen geschnitten und in einem Aufguss aus Essig, Gewürzen, Kräutern und Zucker pasteurisiert. Weitere schmackhafte Verwendungsmöglichkeiten sind: Kürbissuppen, Kürbisgemüse, Kürbiseintopf, Kürbisauflauf, Kompott, Kürbisbrot usw.

Lagerungsempfehlung

Kürbisse sollten nicht zu kühl gelagert werden, da dies die Gefahr von schneller Fäulnis erhöht. Wenn eine Lagerung bei idealen 12–16° C nicht möglich ist, ist es besser, sie wärmer als kälter zu lagern.