Spitzkraut

1,5 kg
Frisch vom Hof
Wsl. wieder verfügbar heute.
Benachrichtigen, wenn verfügbar
Ähnliche Artikel in der Kategorie anzeigen »
Herkunftsland: Österreich,
Weist du schon?
Regionale Betriebe & unverwechselbare Frische

Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.

Die Prinzessin unter dem Kraut - mild und weich überzeugt es auch die Nichtkrautesser. Salate sind natürlich immer möglich, aber auch eingemacht mit etwas Butter und Schlagobers passt es zu jedem Hauptgericht. Die Blätter lassen sich auch gut zu Rouladen verarbeiten.

ANBAU 

Nur wenige Kilometer von der Donau entfernt liegt Rust im Tullnerfeld. Ein kleiner Ort jedoch eine Oase für Gemüseanbau. Seit vielen Generationen wird hier schon Gemüse angebaut.

So auch auf dem Betrieb von Michael Bauer.

Der Wind wäht über die Blätter des Kohlgemüses, eine Spezialität des Betriebes, doch auch viele andere Gemüsearten gedeien auf den fruchtbaren und tiefgründigen Böden. Kürbisse in allen Farben, Zucchinis in grün und gelb, verschiedene Rüben, Porree und Fisolen..... und alle erdenklichen Arten von Kohlgemüse.

Der Betrieb wird als "gemischter Betrieb" bewirtschaftet. Ackerbau, Viehwirtschaft und Gemüsebau so ergänzen sich die Sparten untereinander positiv.

Ein natürlicher Kreislauf entsteht und bildet die Basis für eine naturnahe Landwirtschaft.

Wir leben mit und von der Natur, jeden Tag.

Herkunft

Spitzkohl stammt wahrscheinlich aus China und wurde im 19. Jahrhundert nach Europa importiert und hier heimisch.

Tipps

Die biegsamen Blätter des Spitzkohls eignen sich besonders gut für Krautwickel oder Kohlrouladen. Kurz blanchieren nicht vergessen.

Zubereitung

Bei den frühen Sorten ist der Geschmack dezent und mild, die Köpfe sind luftig und locker. Sie eignen sich zum Dünsten, Kochen und für Salat. Die großen abstehenden Außenblätter werden entfernt und nur die zarten hellgrünen eng anliegenden Innenblätter verwendet. Späte Sorten werden hauptsächlich feingeschnitten, roh gestampft und als Sauerkraut verwendet. Man kann sie aber auch wie Weißkohl oder Wirsing zubereiten. Besonders für Kohlrouladen oder eine Kohlsuppe eignet sich der Spitzkohl sehr gut.

Lagerungsempfehlung

Sie sollten kühl und dunkel gelagert werden. Vor der Lagerung sind die äußeren Blätter zu entfernen. Angeschnittene Köpfe bleiben länger frisch, wenn sie in Folie gewickelt im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrt werden.