
BIO Pak Choi
ca. 180 gJeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.
- Beschreibung
- Zusammensetzung
- Ähnliche Produkte
- Andere Produkte der Marke
- Rezepte
Pak-Choi ist eine botanisch mit dem Chinakohl verwandte, ostasiatische Kohlsorte. Doch im Gegensatz zum Chinakohl bildet der Pak-Choi keine geschlossenen Köpfe, sondern ist ein Blattstielgemüse. Die Pflanze wird 40-50 cm hoch, ihr auffallendstes Merkmal sind die etwa 3 cm langen und mehrere Zentimeter breiten, weißen, kahlen, fleischigen, knackigen Blattrippen der dunkelgrünen Blätter. Geschmacklich ist der Pak-Choi mit dem Chinakohl vergleichbar, ein bißchen milder, mit eigener Note.
Tipps
Pak-Choi sollte man grundsätzlich nur wenig salzen und würzen, um den Eigengeschmack nicht zu zerstören.
Zubereitung
Der wertvollste Teil der Pflanze sind die kräftigen Blattrippen. Zur Zubereitung schneidet man das untere Kohlende ab, um die einzelnen Blätter voneinander lösen zu können. Diese wäscht man in kaltem Wasser gründlich ab. Man kann Pak-Choi wie Chinakohl als feingeschnittenen Salat anrichten. Üblicher jedoch ist der Verzehr als Warmgemüse, ähnlich Mangold, Spinat oder Wirsing, als Beilage zu vielerlei Fleisch- und Fischgerichten.
Über den Produzenten
Unsere kleine BIO-Gärtnerei namens Fleischhacker befindet sich in Simmering, einem historischen Gemüseversorgungsbezirk der Wiener. Der Familienbetrieb besteht seit über 100 Jahren und wird von uns nun bereits in 4. Generation bewirtschaftet.
Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen liegen uns sehr am Herzen, weshalb wir uns für die biologische Bewirtschaftung entschieden haben. Auf ca. 2 ha produzieren wir das ganze Jahr über saisonales Gemüse in Bioqualität.
Lagerungsempfehlung
Salat sollte immer im Kühlschrank gelagert werden, idealerweise bei 5° C und hoher Luftfeuchtigkeit. Am besten eignet sich dafür das Gemüsefach.