Blün Rispenparadeiser

ca. 1 kg
Frisch vom Hof
Leider ausverkauft
Benachrichtigen, wenn verfügbar
Ähnliche Artikel in der Kategorie anzeigen »
Herkunftsland: Österreich ,

Die Rispentomate ist das Einstiegsmodell in der Tomatenwelt. Wurden bis in die 1980er fast ausschließlich „runde“ Tomaten – also Tomatensorten zur einzelernte angebaut, fand ab Ende der 80er der Umstieg auf die Rispen-, Strauch oder auch Trosstomaten statt. Mit großem Erfolg. Es war der Kristallisationspunkt der Spezialisierung der Gemüsebauern. Dabei entwickelte sich in Österreich eine hochwertige Eigenversorgung mit Tomaten (Paradeisern). Die in den 1990er Jahren vor allem im Import geprägten Deutschland so stark kritisierten Wasserbomben konnten in Österreich nie fußfassen. Von Anfang an wurde auf Qualität statt Quantität gesetzt. Ganz dieser Tradition entsprechend bieten wir hier einen guten Standard an, die Blün Rispentomaten.

Frisches lokales Gemüse aus Wiens erster Aquaponik Betrieb

Frisches hochwertiges Gemüse aus Wiens ist zunächst keine Neuheit. Wien bzw. Österreich ist einer der Vorreiter von lokaler Eigenversorgung in Europa. Gemüse aus Österreichs erster Aquaponik-Anlage geht jedoch noch mehrere Schritte weiter! Geschlossene Kreisläufe, Ressourcen schonende Produktion, kleinstmöglicher CO2-Fussabdruck und wenige Food-miles. Das ist wirklich ein gesamtheitliches Paket, dass es so nur bei BLÜN gibt. Neben der technischen Innovation bauen die Blün Gärtner ausschließlich Spezialitäten und Besonderheiten an, alte Sorten in zeitgemäßen Anbau. Einfach probieren!

Ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft bei vollem Geschmack

Das Wiener Start-up BLÜN produziert Fisch und Gemüse in nachhaltiger Kreislaufwirtschaft, dieses System nennt man Aquaponik und funktioniert so: Die BLÜN Fische wachsen in Wiener Hochquellwasser langsam auf. Das Wasser in den Becken wird täglich zu einem gewissen Anteil ausgetauscht, doch anstatt es einfach abzuleiten, wird es als Nährstofflieferant für die Gemüsepflanzen nebenan weiterverwendet – so entstehen unsere saftige Paradeiser, knackige Paprika und aromatische Melanzani, die schmecken wie im Urlaub im Süden aber eigentlich ganz aus der Nähe kommen.