• Servus, unser Mindestbestellwert beträgt 39 EUR. Gute Neuigkeiten: Während des Lockdowns ist die Lieferung weiterhin gratis.

Baby, it's cold outside

Baby, it's cold outside

Juhu, der Winter ist da! Die Tage werden länger und die Sonne blinzelt hin und wieder durch die Wolkendecke. Wie schön ist die kalte, frische Luft! Wie gut tut das Tageslicht unserer seelischen Gesundheit!

 

Der Lockdown hält an - und wir bleiben positiv. Viele Aktivitäten sind aktuell nicht möglich, aber wir fokussieren uns auf das, was geht. Du brauchst eine Portion Motivation, um voller Energie am Morgen aus dem Bett zu springen? Ein paar Ideen, um mit Leichtigkeit und Gelassenheit den Alltag im winterlichen Lockdown zu meistern?

 

Lies dir unsere Tipps durch - wir hoffen, du kommst gut durch den letztlich doch einzigartigen Winter. 

Dein gurkerl.at-Team

divider

Nach dem Aufstehen: Aktivierende Lebensmittel für einen starken Start in den Tag

 

Was sind die Wundermittel, die uns g'sund und warm durch den Winter bringen?

 

Ingwer, Kurkuma, Pfeffer und Zimt sind wärmende Gewürze. Verwende sie in Gerichten oder mach einen Tee, ein Wärme-Elixier, daraus. Zitronen und Orangen unterstützen dich, durch ihre Portion Vitamin C fit für die kalte Jahreszeit zu werden oder zu bleiben.

 

Für alle, die es süßer wollen, gibts einen Teelöffel Honig. Honig ist nicht nur wunderbar süß, ihm wird auch die Wirkung zugeschrieben, entzündungshemmend zu sein.

 

200 g
 3.29 €
16,45 €/kg

Keine Zeit, dir deinen eigenen Zaubertrank zu brauen? Kein Problem! Für zackige Lösungen sind wir bekannt - schmökere durch unsere fertigen Produkte...

divider

Am Vormittag: Raus in die Kälte

 

Aktuell sind viele Zoos geschlossen. Wie kannst du deine Kinder (oder dich selbst) trotzdem motivieren, bei kaltem Jänner-Wetter an die frische Luft zu gehen?

 

Der Lainzer Tierpark hat auch im Jänner täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Zugang ist durch das Lainzer Tor und das St. Veiter Tor möglich. Fahr mit dem Auto oder schnapp dir dein Fahrrad und auf geht's in den 13. Bezirk. Was kannst du und deine Begleiter:innen dort entdecken? Neben der wunderschönen Hermesvilla gibt es Waldspielplätze und Waldtiere (Wildschweine, Hirsche, Rehe und Wildschafe) im Park. Unser Tipp: Spurenlesen am Waldboden - ein Spaß für Jung und Alt!

Der Tiergarten Schönbrunn hat zwar geschlossen, aber du kannst bei einem Spaziergang im Schlosspark trotzdem viele Tiere sehen. Aufmerksame Besucher:innen entdecken Eichhörnchen, Füchse und Vögel.

Geheimtipp: Unweit des Parks, auf dem Gelände der Maria-Theresien-Kaserne, leben drei Giraffen namens Carla, Rita und Kimbar. Wenn sich die Tiere in der Außenanlage befinden, kannst du sie vom Seckendorff-Gudentweg aus sehen.

 

Für die Stärkung zwischendurch brauchst du noch Proviant? Wir haben hier eine Auswahl für dich und deine Kinder zusammengestellt. Wähle aus, wir kümmern uns um den Rest!

 

Wir wünschen dir einen schönen Winterausflug!

divider

Zum Mittagessen etwas G'sundes

 
 

Zum Mittagessen darf es nach einem Ausflug auch etwas G'sundes und G'schmackiges sein. Unser Vorschlag: gegrillte Hühnerbrust vom Steirerhuhn auf Salat mit Kürbiskernöl-Dressing. Die Hühnerburst eignet sich perfekt um sie im Ganzen zu braten, so wird sie innen schön saftig und aus schön g'schmackig.

 

Die Firma Steirerhuhn kooperiert mit ausgesuchten, regionalen Landwirtschaften damit die Wertschöpfung in der Region gesteigert wird. Geschmack und regionale Qualität kennzeichnen den Huhn-Klassiker aus der Steiermark. 

 

Lasst es euch schmecken!

divider

Nachmittags ein bisschen Bewegung

 

Das Fitness-Studio ist zu. Das Yoga-Studio auch. Das Hallenbad ebenso. Und du verspürst Bewegungsdrang? Willst an die frische Luft? Willst dich mal wieder so richtig auspowern?

 

Schnapp dir eine/n Freund:in und los geht's!

 

In Baden bei Wien gibt es ein Open-Air Fitness-Studio mit zwei verschiedenen Parcours. Die erste Strecke führt über einen leicht ab- und ansteigenden Weg zu 20 unterschiedlichen Fitnessstationen. Die intensivere Strecke besteht aus 14 Stationen, ist aber länger und führt durch steileres Gelände. Anfangs- und Endpunkt is der Rudolfshof im Badener Kurpark.

 

Du willst oder kannst nicht nach Baden fahren? Auch in Wien gibt es Open-Air Work-Out Bereiche: im Prater, am Donaukanal, auf der Lorettowiese...

Du willst aktuell nicht gemeinsam mit anderen Leuten trainieren? Mit ein bisschen Kreativität geht das auch ohne Geräte: Abwechselnd überlegst du und dein/e Partner:in Übungen, die ihr zwischen dem Laufen macht: Hampelfrauen (oder -männer), Schubkarren-Fahren, Vierfüßler:innen-Lauf, Kniebeugen, Planks...der Puls wird bald in die Höhe gehen und dann ist das kalte Wetter reine Nebensache.

Nach dem Work-Out hast du Gusto auf etwas G'sundes mit viel Eiweiß? Es muss nicht immer tierisches Eiweiß sein, pflanzliche Proteinquellen halten durchaus mit. Gut zu wissen: 100g Schweinekoteletts haben 16g Eiweiß, Tofu 13g, Linsen 27g und Kürbiskerne 37g. Schmökere dich durch unsere Produktwelt und lass dir dein eiweißhaltiges Gericht nach dem Training schmecken.

Wir wünschen dir viel Spaß bei deinem Work Out an der frischen Luft!

divider

Wenn es draußen kalt & dunkel ist, wird drinnen gepuzzelt

 

Wann hast du das letzte Mal ein Puzzle gemacht, wie man bei uns so schön zu sagen pflegt?

Und nicht gemeinsam mit deinem Kind, Patenkind oder Nichten/ Neffen. Sondern alleine oder mit anderen Erwachsenen. Puzzle bauen kann extrem enstpannend sein!

 

Du hast kein Puzzle daheim? Wir sagen in Zeiten des Lockdowns (und grundsätzlich überhaupt) nur: Second-hand ist in! Rede mit deinen Freund:innen, Eltern oder Geschwistern: Viele haben Puzzles, die sie dir sicher gerne borgen oder schenken. Das ist zum einen nachhaltig und zum zweiten auch echt freundlich für dein Geldbörsel.

 

Was bei deinem Puzzle-Abend auch nicht fehlen darf? Ein feines Glaserl guten Tropfens und gute Musik, weil Musik macht einfach immer alles besser. Voila, wir haben die besten Zutaten für deinen wunderbar-gemütlichen Winterabend zu Hause parat.

 

Wir geben's zu: Wir lieben Umfragen. Deshalb haben wir die Kolleg:innen und Kollegen zu ihren Lieblingsgetränken befragt, und  regen Input zu diesem Thema erhalten. Es kamen so viele Rückmeldungen, dass wir hier gleich mehrere Seiten füllen könnten. Danke an Dalibor, Stefanie und Maurice für die Tipps!

Was trinkt ihr am Abend zum Entspannen? Was gönnt ihr euch nach einem langen Arbeitstag oder vielleicht sogar während eines Tages Nichts- oder Wenigtun?

Übrigens: Der Games of Thrones Wiskey kann auch beim Games of Thrones-Schauen genossen werden, nicht nur beim Puzzle bauen... :-) 

divider

Keine Bar, kein Problem - mix dir deinen Cocktail selbst!

Der Lieblings-Cocktail einiger Gurkerls ist der Negroni. Die Bars haben noch zu, aber zum Glück gibt's bei uns alle Zutaten für diesen feinen Cocktail. Gin, Campari und Martini zu gleichen Teilen mischen, Orangenschalen dazu und mit Eiswürfeln genießen - alleine, mit deiner Partner:in oder mit deinen Mitmenschen. 

Enjoy - because baby, its cold outside!

Danke für das Rezept an unseren Kollegen Matt aus dem Finanz-Team.

divider