Gurken-Rezepte

Es grünt so Gurkerl-Grün!

 

Der Sommer erstrahlt gerade in seiner vollen Pracht – neben heißen Tagen im Grünen und lauen Nächten auf Balkonien hat er auch einiges Kulinarisches für uns zu bieten: Denn rund um uns reift gerade eine große Palette an verschiedenen Gemüse- und Obstsorten! Darunter auch die Gurke, die schon zum Pflücken bereit hängt: Grün, knackig und voller Vitamine macht sie eine gute Figur in einer Vielzahl an Gerichten.

 

Alles, was du dafür brauchst und viele verschiedene Gurkensorten gibt es jetzt bei gurkerl.at!

Erdäpfel-Gurkerl-Kas

 

Diese Abwandlung des klassischen Erdäpfelkas wird durch ein paar fein gehackte, leicht saure Essiggurkerl noch raffinierter. Ideal für das nächste Picknick oder einfach nur als kleine Jause mit frischem Gebäck. So lecker, da werden die Sitznachbar:innen bestimmt grün vor Neid!

Rezept für 4-6 Personen

 

250 g mehlige Erdäpfel 

1 Stück Zwiebel 

100 g Sauerrahm 

100 g Bio-Speisetopfen 

1 Bund Schnittlauch 

50 g Efko-Schlemmergurken

10 g Senf 

Salz, Pfeffer

Kümmel, Paprikapulver

 

Die Erdäpfel waschen und in Salzwasser weichkochen. Schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Schnittlauch und Zwiebel fein schneiden. Essiggurkerl fein hacken. Alle Zutaten miteinander verrühren und mit Salz, Pfeffer, etwas Kümmel und Paprika abschmecken. 

 

Tipp: Wer es etwas feiner bzw. milder im Geschmack haben möchte, kann die geschnittenen Zwiebeln entweder in Wasser blanchieren oder in einem Löffel Butter glasig anschwitzen.