Bread & Pastries

Bread & Pastries

Breads With Character

Bread culture is writ large in our country. In an international comparison, Austria offers a particularly extensive selection of bread varieties. There are around 150 varieties and in addition there are our pastries - from Salzstangerl to Kornspitz and Mohnflesserl. It is impossible to imagine Austria's tables without the bread basket, which shows what a great role bread plays in our country.

Meet Old Grains

Originals have - apart from their age - one thing in common: they are not only healthy but also robust against pests.

 

Emmer

Emmer is the oldest cereal variety. It is related to wheat and played a particularly important role in the Neolithic period. In terms of taste, emmer comes up with a rather spicy, aromatic note, which is joined by a slightly nutty flavour. Breads made with emmer have a slightly darker appearance. Magnesium and zinc are also present in this grain, by the way.

Rye

Ancestral rye originates from the Near East and is about 7000 years old. It is also often called "forest perennial grain". Rye is not sensitive to frost and used to be considered a weed - until its many extraordinary properties were discovered: besides protein, the grain contains potassium and B vitamins, among other things. That is why primal rye enjoys great popularity among vegetarians. Due to its sweet taste, it is also suitable for use in sweet pastries.

Spelt

One of the best-known ancient grains is spelt. This cereal is often referred to as a very old cereal, but when you get right down to it, this variety was bred from emmer and einkorn. Today, spelt is a popular grain variety. With many high-quality proteins, vitamins and minerals, the ancient grain is very healthy. Spelt plays an important role in the teachings of Hildegard von Bingen. For people with wheat allergies, spelt is an excellent alternative. Health-conscious people also appreciate spelt.

Real Craft, Better Taste

The Öfferl bakery makes it possible for us to get to know old types of grain in a new way - using the highest quality organic ingredients. For many years, the customers of the Öfferl bakery have trusted in the quality of the baked goods. In 1968, the grandfather of the current owner took over the bakery. Since then, the bakery has been run as a family business. The bakery's headquarters are in Gaubitsch in the Weinviertel. Öfferl has also earned a reputation as a top bakery in Vienna. The breads are made by hand according to individual recipes - you can taste that.
 
Valuable ingredients are processed into a dough.
 
The process of forming and resting the dough takes time.
 
The bread is baked in special ovens.
Öfferl gets its high-quality organic ingredients from innovative farmers in the region. In the Öfferl bread, Demeter-quality grains, Weinviertel spring water and rock salt are used. The bread owes its typical bread aroma to the sourdough. Depending on the type of bread, certain spices are also used, such as organic caraway or organic fennel.

• Servus, unser Mindestbestellwert beträgt 39 EUR. Während des Lockdowns ist die Lieferung gratis. Du erhältst zu jeder Bestellung eine FFP2-Maske gratis.

Brot & Gebäck

Brot & Gebäck

Brote mit Charakter

Die Brotkultur wird bei uns großgeschrieben. Im internationalen Vergleich bietet Österreich eine besonders umfangreiche Auswahl an Brotsorten. Es gibt rund 150 Sorten und dazu kommt unser Gebäck – angefangen vom Salzstangerl bis hin zum Kornspitz und Mohnflesserl. Das Brotkörberl, das von den Tischen Österreichs nicht wegzudenken ist, zeigt, welch große Rolle das Brot in unserem Land spielt.

Lerne alte Getreidesorten neu kennen

Urgetreide haben - von ihrem Alter einmal abgesehen - eines gemeinsam: Sie sind nicht nur gesund sondern auch robust gegenüber Schädlingen.

 

Emmer

Emmer ist die älteste Getreidesorte. Er ist mit dem Weizen verwandt und spielte in der Jungsteinzeit eine besonders große Rolle. Geschmacklich wartet Emmer mit einer recht würzigen, aromatischen Note auf, zu der sich ein leicht nussiges Aroma gesellt. Brotsorten mit Emmer haben ein etwas dunkleres Aussehen. Magnesium und Zink sind in diesem Getreide übrigens auch vorhanden.

Roggen

Ur-Roggen stammt aus dem Vorderen Orient und ist ungefähr 7000 Jahre alt. Gern wird er auch „Waldstaudenkorn“ genannt. Ur-Roggen ist nicht empfindlich gegenüber Frost und wurde früher als Unkraut angesehen - bis man die zahlreichen außergewöhnlichen Eigenschaften entdeckte: Neben Eiweiß enthält das Getreide unter anderem Kalium und B-Vitamine. Deshalb erfreut sich Ur-Roggen bei Vegetariern großer Beliebtheit. Aufgrund seines süßlichen Geschmacks ist er auch für die Verwendung in Süßgebäck geeignet.

Dinkel

Eines der bekanntesten Urgetreide ist Dinkel. Diese Getreidesorte wird häufig als sehr alte Getreideart bezeichnet, doch wenn man es genau nimmt, wurde diese Sorte aus Emmer und Einkorn gezüchtet. Heute ist Dinkel eine beliebte Getreidesorte. Mit vielen hochwertigen Eiweißen, Vitaminen und Mineralstoffen ist das Urgetreide sehr gesund. In den Lehren der Hildegard von Bingen spielt Dinkel eine wichtige Rolle. Für Menschen mit Weizen-Allergie stellt Dinkel eine ausgezeichnete Alternative dar. Gesundheitsbewusste Menschen wissen Dinkel ebenfalls zu schätzen.

Echtes Handwerk, besserer Geschmack

Die Bäckerei Öfferl ermöglicht es uns, alte Getreidesorten neu kennenzulernen - und das unter Verwendung hochwertigster Bio-Zutaten. Seit vielen Jahren vertrauen die Kund:innen der Bäckerei Öfferl auf die Qualität der Backware. Im Jahr 1968 hat der Großvater des heutigen Inhabers die Bäckerei übernommen. Diese wird seither im Familienbetrieb geführt. Der Stammsitz der Bäckerei ist in Gaubitsch im Weinviertel. Auch in Wien hat sich Öfferl den Ruf einer Spitzen-Bäckerei erarbeitet. Die Brote werden nach individuellen Rezepten von Hand gefertigt - das schmeckt man.
Die hochwertigen Bio-Zutaten bekommt Öfferl von innovativen Landwirt:innen aus der Region. Im Öfferl-Brot werden Getreidesorten mit Demeter-Qualität, Weinviertler Quellwasser und Steinsalz verwendet. Dem Sauerteig verdankt das Brot sein typisches Brot-Aroma. Je nach Brotsorte kommen außerdem bestimmte Gewürze zum Einsatz wie Bio-Kümmel oder Bio-Fenchel.