Brot & Gebäck

Brot & Gebäck

Brote mit Charakter

Die Brotkultur wird bei uns großgeschrieben. Im internationalen Vergleich bietet Österreich eine besonders umfangreiche Auswahl an Brotsorten. Es gibt rund 150 Sorten und dazu kommt unser Gebäck – angefangen vom Salzstangerl bis hin zum Kornspitz und Mohnflesserl. Das Brotkörberl, das von den Tischen Österreichs nicht wegzudenken ist, zeigt, welch große Rolle das Brot in unserem Land spielt.

Lerne alte Getreidesorten neu kennen

Urgetreide haben - von ihrem Alter einmal abgesehen - eines gemeinsam: Sie sind nicht nur gesund sondern auch robust gegenüber Schädlingen.

Emmer

Emmer ist die älteste Getreidesorte. Er ist mit dem Weizen verwandt und spielte in der Jungsteinzeit eine besonders große Rolle. Geschmacklich wartet Emmer mit einer recht würzigen, aromatischen Note auf, zu der sich ein leicht nussiges Aroma gesellt. Brotsorten mit Emmer haben ein etwas dunkleres Aussehen. Magnesium und Zink sind in diesem Getreide übrigens auch vorhanden.