Marillen-Rezepte

Wir haben nur Marillen im Kopf

 

Im Juli blüht uns etwas, auf das wir uns schon lange freuen: Marillen! Das saftige Steinobst hat in Österreich von Juli bis August Saison, besonders bekannt ist dabei die Wachauer Marille – dank ihres Aromas und der guten Geschmacksqualität eine international beliebte Spezialität!

 

Die Marille schmeckt herrlich süß, saftig und frisch und geht uns in Form von Marmelade, als Highlight in diversen Hauptspeisen und zur natürlichen Versüßung sommerlicher Desserts besonders leicht von der Zunge. Um deinen Sommer zum Hoch(-genuss-)Sommer zu machen, liefern wir dir nicht nur die besten Marillen aus der Wachau, sondern auch die dazu passenden Rezepte.

 

Wir wünschen dir kulinarisches Vergnügen mit den verboten guten Früchten des Sommers, dein gurkerl.at-Team

Feinster Genuss auf einen Streich: Hausgemachte Marillenmarmelade

 

Im Sommer gibt es kaum etwas Schöneres, als sich Butterbrote, Briochekipferl, leichte Biscuitrouladen – und das Leben – mit knallig oranger Marillenmarmelade zu versüßen. Wer jedoch vergeblich auf die selbst zubereitete Marmelade der Omama wartet, greift diese Saison einfach selbst zu den Marillen: Denn diese zu herrlich fruchtiger Marmelade zu verarbeiten, ist gar nicht mal so schwer, geht schnell – und bewahrt dir den Sommer auf längere Zeit im Glas auf.

 

gurkerl.at-Tipp: Wer sich die Mühe macht, Marmelade selbst zuzubereiten, sollte gleich ein paar Gläser mehr machen – denn die Köstlichkeit aus der eigenen Küche eignet sich hervorragend als süßes Geschenk an Lieblingsmenschen.

 

Für ca. 1 kg Marillenmarmelade benötigst du:

 

1 kg Marillen (entsteint)

500 g BIO Gelier Zucker 2:1 

5 g Zitronensäure

Zubereitung: 

Die Marillen waschen, entsteinen und klein schneiden. In einem Topf mit Stabmixer pürieren. Zucker und Zitronensäure einrühren und eine Stunde ruhen lassen. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Marmelade sofort in Gläser füllen, diese gut verschließen und kopfüber abkühlen lassen.