Knoblauch, lose

ca. 80 g
BIO

ca.

 €1.03 €12.90 /kg

Delivery to your door

1000+ customers have in favorites

Country: Austria,
Did you know?
Regional businesses & unbeatable freshness

We source locally for the freshest groceries you can trust.

Knobi aus Österreich!

Mit einer jährlichen Weltproduktion von rund 2,5 Mio t gehört Knoblauch zu den 20 wichtigsten Gemüsearten der Welt. Die Knoblauchzwiebel ist breit-eiförmig, grob längswulstig, glatt, weiß-glänzend und aus bis zu 12 Tochterzwiebeln, sogenannten Zinken oder Klauen, zusammengesetzt. Die Zwiebel ist umhüllt von mehreren trockenen, weißen bis rötlichen Schalen. Jede einzelne Zehe wiederum ist von einer papierartigen Haut umgeben.

Herkunft

Die Heimat des Knoblauchs ist nicht gesichert; sein Ursprung liegt wahrscheinlich in Südwestasien, in den Steppen Innerasiens und in Indien. Schon die Völker der Antike, die Sumerer (5000 v. Chr.), die alten Babylonier, Inder, Chinesen, Griechen und Römer gebrauchten Knoblauch, hauptsächlich in der Küche. Heute wird Knoblauch überall dort angebaut, wo ein trockenes und sonniges Klima herrscht. Den deutschen Markt beherrschen bei unbedeutender Eigenerzeugung ganzjährig Importe aus Spanien, Frankreich, Italien, Argentinien, Mexiko, China usw.

Tipps

Gegen den Nachgeschmack von Knoblauch können folgende Hausmittel helfen: etwas Petersilie, Pfefferminz, 1-2 Gewürznelken, frische, in Essig eingelegte Ingwerscheiben kauen oder frische Milch trinken.

Zubereitung

Die köstlichsten Speisen und Gerichte enthalten Knoblauch oder sind gerade durch ihn so köstlich geworden. Zur Verwendung werden die Zehen geschält und auf ein wenig Salz mit einem Messer oder in einer Knoblauchpresse zerdrückt. Grundsätzlich sollte Knoblauch nur maßvoll verwendet werden. Ein Hauch von Knoblauch passt nahezu zu jedem Salat. Vielfach wird Knoblauch verwendet zu Lamm-, und fettem Schweinefleisch, zu kräftigen Soßen, in Eintöpfen, Nudelgerichten, Knoblauchbutter usw. 

Über den Produzenten

Unser Hof liegt in der niederösterreichischen Region Tullnerfeld. Wir lieben die abwechslungsreiche Arbeit mit und in der Natur, die Felder und Wiesen rund um den Hof und das Leben am Stadtrand.

Da unsere Arbeitsweise viel Achtsamkeit vor der Natur beinhaltet und wir sorgfältig mit dem Boden umgehen, möchten wir unser Wissen und unsere Techniken in der modernen Landwirtschaft an unsere Kunden weitergeben.

Wir am Gschaiderhof sind junge Betriebsübernehmer und sind immer auf der Suche nach interessanten Kulturen. 

Wir produzieren eine breite Palette an Produkten, darunter Ölkürbise für unser Kürbiskernöl und unsere Knabberkerne, aber auch Knoblauch, Fruchtgemüse, Weizen, Mais, Soja und Zuckerrüben.

 

Lagerungsempfehlung

Knoblauch sollte kühl, trocken und dunkel gelagert werden, aber auf keinen Fall im Kühlschrank.