Halbmayrs

Spargel - Classic, grün

500 g
Fresh from the farm
€7.99 €15.98 /kg

Delivery to your door

300+ customers buy regularly

Country: Austria,
Did you know?
Regional businesses & unbeatable freshness

We source locally for the freshest groceries you can trust.

Spargel ist der König des Gemüses. Er ist reich an Eiweiß, Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen, dafür sparsam an Kalorien. Königlich wird er auch von der Ernte bis zur Lieferung behandelt. Durch die sorgsame Ernte per Hand, eine schonende Reinigung ohne chemische Hilfsmittel sondern nur mit Bürste und Wasser. Kommt der Spargel nach einem kurzen Bad im Eiswasser knackig und gekühlt zu uns.

Verarbeitung

Grüner Spargel schmeckt leicht nussig und etwas herzhafter als sein weißer Verwandter. Vor allem gebraten, in Salaten und asiatischen Gerichten kommt sein Geschmack wunderbar zur Geltung. Anders als weißer Spargel muss Grünspargel kaum geschält werden. Es reicht, eventuelle weiße Verfärbungen am unteren Drittel zu schälen und die holzigen Enden ca. 1 cm dick abzuschneiden. 

Wenn du grünen Spargel kochen möchtest, bringe gesalzenes Wasser mit einer Prise Zucker zum Kochen und reduziere die Hitze. Den Grünspargel im Ganzen oder in Stückchen zugeben und ca. 6 Minuten bissfest garen. 
Gebratener Spargel aus der Pfanne ist ideal für die schnelle Küche, da er in nur wenigen Minuten gar ist! Schneiden Sie dafür die Spargelstangen in etwa 5 cm lange Stücke und braten Sie ihn ca. 5 Minuten rundherum in etwas Olivenöl an. Mit etwas Salz, Pfeffer und eventuell Zitronensaft würzen und fertig ist die nussige Köstlichkeit!

Über den Produzenten

Unser Familienbetrieb liegt im Herzen des Mostviertels. Als innovativer Jungbauer brachte Rudolf Halbmayr bereits 1979 die Idee „Beerenwelt“ nach Wolfsbach.

Seither dreht sich bei uns am Hof alles um die süße, rote Frucht. Das wertvolle Wissen wird Generation für Generation weitergegeben und mit viel Begeisterung wird bei uns der Beerenobstbau weiterentwickelt. Mittlerweile kultivieren wir Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren und Spargel. Diese werden auch zu geschmackvollen Produkten veredelt.

Wir sind bestrebt geschmackvolles, reifes, qualitativ hochwertiges Obst und Gemüse zu erzeugen. Nachhaltigkeit und ressourcenschonender, ökologischer Anbau sind uns sehr wichtig. Durch den Einsatz von Nützlingen, das Anlegen von Blühstreifen, laufende Fortbildung, internationalem Wissensaustausch und viel Handarbeit möchten wir diesen Ansprüchen gerecht werden.

Seit vielen Jahren kultivieren wir unsere Erdbeeren auch in Folientunneln. Diese ermöglichen frühe, regionale Früchte in bester Qualität zu ernten.

Obst und Gemüse aus heimischem Anbau braucht keine langen Transportwege und kann deshalb reif geerntet und stundenfrisch vermarktet werden. Durch unseren „geschützten“ Anbau, in dem unsere sensiblen Pflanzen von Wind und starkem Regen oder gar Hagel verschont bleiben, können wir den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf ein Minimum reduzieren. Seit Jahren arbeiten wir parallel dazu auch mit Nützlingen zur biologischen Bekämpfung von Blattläusen oder Erdbeermilben. Dadurch konnten wir in den letzten Jahren eine natürliche Ansiedelung von Erdhummeln und Sandbienen sowie anderen „Helfern“ und Bestäubern feststellen. Die von uns eingesetzten und nicht mehr brauchbaren Plastikfolien werden selbstverständlich recycelt. Bei der Bewässerung setzen wir auf sparsame Tröpfchenbewässerung mit aufgefangenem Regenwasser.

Rezeptidee

Spargel-Tempura mit Minzdip (für 4 Personen)

Für das Tempura:

  • 100 g Mehl
  • 1 Ei Größe M
  • 500 grüner Spargel
  • 1 Prise Salz
  • ¾ Öl zum Frittieren

Für den Minzdip:

  • 2 Bund Minze
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 große Tomate
  • 1 rote Chilischote
  • 1 Stück frischer Ingwer (ca. 1 cm)
  • 1 EL Zitronensaft
  • 2 EL neutrales Öl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung:

Für das Tempura Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. 200 ml eiskaltes Wasser und das Ei unterrühren und den Teig zugedeckt 15 Min. quellen lassen. Inzwischen den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Den grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen und alle Stangen in ca. 5 cm lange Stücke schneiden. 

Das Öl in einem weiten Topf erhitzen; die richtige Temperatur ist erreicht, wenn an einem hineingehaltenen Holzlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen. Den Tempura-Teig nochmals durchrühren. Die Spargelstücke portionsweise durch den Teig ziehen und im heißen Öl ca. 4 Min. goldbraun frittieren. Mit dem Schaumlöffel herausheben und auf einer dicken Lage Küchenpapier abtropfen lassen.

Minze, Zwiebeln, Tomate, Chili und Ingwer waschen, zerkleinern und mit Zitronensaft und Öl im Mixer fein pürieren. Den Dip mit Salz und Zucker abschmecken.

Den frittierten Spargel  mit dem Minzedip servieren. Ein schneller Snack der dich den Frühlingsstart genießen lässt!