BIO Jungknoblauch

1 Bund
BIOFrisch vom Hof
€ 2,79 € 2,79 /Bund

Lieferung bis zu deiner Türe

80+ Kunden kaufen regelmäßig

Herkunftsland: Österreich ,
Weist du schon?
Regionale Betriebe & unverwechselbare Frische

Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.

Jungknoblauch oder doch Jungzwiebel?

Optisch beide schwierig auseinanderzuhalten, geschmacklich aber grundsätzlich feiner als der große Bruder und die Schwester. Gewachsen beim Markus Bauer!

Knoblauch ist nicht gleich Knoblauch!  Jede Sorte unterscheidet sich in Optik u. Geschmack. Schalenfarben zB. Weiß, Hellbraun, Lila oder Lila gestreift. Fruchtfleischfarben von Weiß über Creme- bis Honigfarben. Manche Sorten haben auch braune Flecken, dies hat aber keinen Einfluss auf Geschmack, Lagerfähigkeit oder Qualität.

Geschmack: von mild bis sehr scharf oder süßlich und fruchtig

Knoblauch unterteilt sich in zwei Gruppen: ""Softneck"" und ""Hardneck""

""Softneck"" entwickelt keinen Blütenschaft (weicher Stiel), ""Hardneck"" schon (harter Stiel).

Im Handel ist großteils nur Softneck-Knoblauch erhältlich, da dieser relativ einfach maschinell angepflanzt und geerntet  werden kann.

Hardneck ist der Urknoblauch, aus diesem sind die verschiedenen neueren Sorten gezüchtet worden.

Hardneck -Knoblauch ist sehr viel Handarbeit, denn im Gegensatz zu Softneck werden die einzelnen Zehen richtig herum (mit der Spitze nach oben) von Hand gesteckt.  

Nach der Ernte wird der Knoblauch samt Stiel gebündelt, mehrere Wochen schonend getrocknet und erst kurz vor dem Verkauf wird der Knoblauch gereinigt und verpackt.

 

Tipps:

frischen Knoblauch ""Jungknoblauch"" im Kühlschrank lagern (ca. 1-2 Wochen haltbar)

Jungknoblauch ist vielseitig verwendbar:

- zum Kochen und Anbraten, als Suppeneinlage, für Grillsaucen, roh zur Jause, für Aufstriche

- grüner Teil vom Stiel - fein geschnitten zum Garnieren 

- Knoblauch nicht pressen, sondern immer fein schneiden und am Schluss ins Gericht geben, um den charakteristischen Geschmack zu bewahren!

Über den Produzenten

Unsere kleine BIO-Gärtnerei namens Fleischhacker befindet sich in Simmering, einem historischen Gemüseversorgungsbezirk der Wiener. Der Familienbetrieb besteht seit über 100 Jahren und wird von uns nun bereits in 4. Generation bewirtschaftet.

Nachhaltigkeit und der bewusste Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen liegen uns sehr am Herzen, weshalb wir uns für die biologische Bewirtschaftung entschieden haben.  Auf ca. 2 ha produzieren wir das ganze Jahr über saisonales Gemüse in Bioqualität.