BIO Rhabarber

500 g
Frisch vom Hof
Wsl. ab heute wieder verfügbar.
Benachrichtigen, wenn verfügbar
Ähnliche Artikel in der Kategorie anzeigen »
Herkunftsland: Österreich ,
Weist du schon?
Regionale Betriebe & unverwechselbare Frische

Jeden Tag kaufen wir vor Ort die frischesten Lebensmittel ein, von den Bauern unseres Vertrauens.

Von unserem BIO Bauer Vinzenz Mayer...

Nur etwa 16 km von den Toren Wiens entfernt bewirtschaftet Vinzenz Mayer seit 2019 neben anderen Spezialkulturen auch Rhabarber in der Umstellung auf biologische Landwirtschaft. Diese äußerst widerstandsfähige Pflanze eignet sich besonders gut für die biologische Wirtschaftsweise, da sie durch ihre riesigen Blätter Unkraut auf natürliche Weise unterdrückt. Ein großer Teil der Pflanzen gedeiht auf humosem Sand, welcher sich im Frühjahr schnell erwärmt und einen frühen Austrieb fördert. Mit großer Freude kann man dann im Frühjahr beobachten wie schnell und kräftig die Entwicklung der Pflanze aus dem unterirdischem Rhizom geschieht.

Rhabarber, eine sogenannte Rhizomstaude, entwickelt auf bis zu 60 cm langen und 3-5 cm breiten, glatten und kahlen Stielen seine Blätter. Genutzt werden die Blattstiele, die sogenannten "Rhabarberstangen"; diese sind grünstielig-grünfleischig, rotstielig-grünfleischig oder rotstielig-rotfleischig. Obwohl botanisch ein Gemüse, wird Rhabarber ausschließlich als Dessert verzehrt.

Herkunft

Bereits vor 4000 bis 5000 Jahren soll die Rhabarberpflanze in China medizinisch genutzt worden sein. Doch erst im 18. Jahrhundert lernte man, zuerst in England, die fleischigen Blattstiele zu nutzen. Heute wird Rhabarber in allen gemäßigten Zonen der Erde angebaut, in Europa hauptsächlich in den Niederlanden, England und der Bundesrepublik. Unsere Ware stammt überwiegend aus einheimischer Freilandkultur. Die Haupterntezeit ist April bis Juli. Davor, von Dezember bis April, kommt die Ware aus dem Treibhaus, ergänzt durch Lieferungen auch aus den Niederlanden und Belgien.

Tipps

Rhabarber hat eine abführende Wirkung. Wegen seiner blutreinigenden und darmregulierenden Wirkung wird er deshalb gerne für entschlackende Frühjahrskuren verwendet. Wie Spargel in ein feuchtes Tuch gewickelt, hält er sich einige Tage im Kühlschrank.

Zubereitung

Rhabarber wird immer gekocht verzehrt. Die Stangen werden gewaschen, von Stielenden und Blattansätzen befreit und zerkleinert. Rhabarber eignet sich für das erste frische, feine Kompott im Frühjahr, Desserts, Kuchen- und Tortenbelag, Rhabarberkaltschale und Fruchtgrütze.